9. März 1949: Der Unimog beginnt seine Laufbahn
26-03-2024 Oldtimer
Vor genau 75 Jahren rollte der erste Unimog zu einem Kunden in der Nähe von Stuttgart. Das Fahrzeug entstammte der... ››
Michelin: Diese Frau verstärkt neu das Presseteam
25-03-2024 Branchen-News
Verstärkung für das Presseteam von Michelin: Alexandra Beck-Berge verantwortet ab sofort die Corporate-Themen in der DACH-Region, also in Deutschland (D),... ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
22-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Alexander Bru (38), Hobby-Flieger und Geschäftsleiter BASF Coatings Services AG Schweiz ››
Lancia: Der schicke kleine «Ypsilon» wird erwachsen
22-03-2024 Automobil
Der neue Ypsilon läutet die Rückkehr der 1906 in Turin gegründeten Marke Lancia in mehreren europäischen Ländern ein. ››
Sauber C44: Nicht der Schnellste, aber der Schönste
21-03-2024 Lackierer
Auch in der Grand-Prix-Saison 2024 bleibt R-M, die Reparaturlackmarke von BASF, technischer Lacklieferant des Formel-1-Teams von Sauber (Stake F1 Team... ››
Fit für die WM: Robin Taramarcaz trainiert im üK Sion
21-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Nach dem Training ist vor dem Training: Wie wir kürzlich im Bericht über den Startschuss im WM-Vorbereitungsprogramm bei der «Carrosserie... ››
Renault: Dieser Mann hat neu die Qualität & Händler im Auge
21-03-2024 Branchen-News
Die «Renault Group Schweiz» ernennt Dario Schöllkopf per 1. Juni 2024 zum Direktor «Händlernetzentwicklung und Qualität». ››
Pantheon Basel: Achtung, die Briten kommen
21-03-2024 Oldtimer
Der Frühling klopft ans Cabrioletverdeck, und aufs Blechdach. Höchste Zeit also für das Pantheon Basel in Muttenz, für die Oldtimerfans... ››
Toll gemacht: Branche erhält 14 Werkstattleiter
19-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
«carrosserie suisse» lud die 14 neuen Carrosseriewerkstattleiter/innen aus der Romandie und der Deutschschweiz zur Zertifikatsübergabe in den Landgasthof Schönbühl nach... ››
Da stimmt alles: 6 Top-Porsches samt Transporter zu haben
19-03-2024 Branchen-News
Gleich sechs Porsche 911 GT3 sind über den britischen Online-Anbieter «Piston Heads» zu haben. ››
Ab sofort führt Opel das Chassis „Super Sport“ an. Es steht vorerst in der Insignia-Baureihe für je zwei Diesel- und Benzinversionen zur Verfügung. Das besondere Merkmal: Ein modernes Fahrwerkspaket, das aus einer Vorderradaufhängung mit HiPerStruts (Hochleistungsfederbeine) und Brembo-Bremsen sowie speziell dafür abgestimmten Federn und Querstabilisatoren besteht. Diese Technologie war zuvor ausschliesslich dem sportlichen Spitzenmodell Insignia OPC vorbehalten. Das Chassis „Super Sport“ kann ab sofort mit dem frontgetriebenen 2.0 CDTI Diesel (160 PS) sowie mit dem 2.0 CDTI BiTurbo (195 PS) in Kombination mit der Allradversion bestellt werden. Die beiden Benziner 2.0 Turbo (220 PS) mit Frontantrieb sowie der
2.0 Turbo (250 PS) mit Allradantrieb können ebenfalls mit der neuen Fahrwerkstechnik geordert werden. In Kombination mit dem Premium-Fahrwerk „Flex Ride“, das über eine optimierte adaptive Dämpferregelung und die per Knopfdruck wählbaren Fahrmodi Standard, Tour und Sport verfügt, ist das Chassis „Super Sport“ nun zum Preis ab 5300 Franken für die beiden Motoren mit Frontantrieb erhältlich. Der Aufpreis für die beiden Motorisierungen mit Allradantrieb beträgt 4000 Franken.
Die verwendete Brembo-Bremsanlage verfügt an der Vorderachse des Chassis „Super Sport“ über 355 x 32 Millimeter grosse, gelochte Scheiben, aufwändige Vierkolben-Aluminium-Bremssättel und Hochleistungs-Bremsbeläge. Die speziell entwickelten, schwimmend gelagerten „Dual-Cast“-Bremsscheiben bestehen zur besseren Wärmeableitung aus einem gusseisernen Reibring und einem Aluminium-Topf.
Die HiPerStrut-Vorderrad-Aufhängung, die zum ersten Mal im Spitzensportler Insignia OPC zum Einsatz kam, stellt die Hightech-Evolution einer konventionellen Vorderachse dar. Im Gegensatz zu einer McPherson-Federbeinachse dreht sich bei der HiPerStrut-Vorderrad-Aufhängung bei Lenkbewegungen nicht mehr das gesamte Federbein, sondern nur noch der Radträger. Durch die dabei näher zur Radmitte gerückte Lenkachse werden der Störkrafthebelarm verkürzt und die am Lenkrad wirkenden Antriebskräfte auf ein Minimum reduziert.
Die besondere Konstruktion der HiPerStrut ermöglicht es weiterhin, Nachlauf und Spreizung gezielter für eine optimale Fahrdynamik auszulegen und gleichzeitig den Komfort zu erhöhen. Der grössere Nachlaufwinkel und die verringerte Spreizung erlauben den Rädern, sich beim Einlenken oben weiter nach innen zu neigen. Die Folge: Der Sturz nimmt zu, das kurvenäussere Vorderrad „stemmt“ sich besser gegen die Strasse ab. Dadurch wird das Untersteuern deutlich reduziert und höhere Kurvengeschwindigkeiten können erreicht werden. Mit dem ursprünglich für den OPC entwickelten HiPerStrut-Fahrwerk bringen die neuen Insignia-Versionen Nürburgring-Feeling auf die Strasse.