Carrosserie- und Fahrzeugbau

Thurgauer Autounternehmen expandiert, Belfa unterstützt

 

Die «Auto Welt von Rotz AG» (AWvR) in Münchwilen (TG), in zweiter Generation von Karin von Rotz geführt, und die «Belfa AG» in Glattbrugg (ZH) pflegen seit rund sieben Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Im Zuge der Expansion der «AWvR» und der Inbetriebnahme einer eigenen Carrosserieabteilung hat sich die Belfa AG als Partner für Autolacke etabliert.

 

Nun startet im Autounternehmen die Digitalstrategie. Den Anfang macht die Farbmischanlage «PPG MoonWalk» vom Lacklieferanten «Belfa AG». Daraus resultieren eine höhere Effizienz durch qualitativ exakteres Arbeiten, weniger Farbverbrauch, eine schnellere Reinigung der Anlage und zügigere Prozesse. Paolo Evora, seit fünf Jahren Lackierer bei «AWvR», bringt es auf den Punkt: «Seit wir mit Moon Walk arbeiten, sind wir nicht nur schneller und produktiver, sondern auch die Präzision der Ausmischungen hat sich verbessert. Ausserdem reduzieren wir massgeblich den Lackabfall, was neben der Umwelt die Buchhaltung freut». Auch künftig wird die «AWvR» zusätzliche Unternehmensfelder digital ausrichten: Neben zusätzlichen Optimierungsmassnahmen im Bereich Carrosserie legt man den Fokus auf die Kundenberatung und es werden weitere IT‐Prozesse eingeführt.

 

Momentan steht die Sicherung der eigenen Fachkräfte im Vordergrund. «Unsere Konzentration gilt dem Aufbau des Personals, kompetente Fachkräfte werden immer rarer», sagt Karin von Rotz. Um diesem Missstand entgegenzuwirken, investiert die «AWvR» in die Ausbildung von Lernenden im Bereich Carrosserie & Lack. Insgesamt sind vier Spengler und vier Lackierer beschäftigt. Und weil Unfallschäden wegen moderner Assistenzsysteme zurückgehen, konzentriert sich das Thurgauer Unternehmen vermehrt auf die Dialogannahme, um Schäden frühzeitig zu entdecken und diese proaktiv beim Kunden anzusprechen. Das Augenmerk liegt daher zunehmend auf «Reparieren statt ersetzen», um auch hier die optimale Balance bei einer Schadenreparatur zu finden, ohne gleich die Umwelt und das Kunden‐Portemonnaie übermässig zu belasten».

 

Der Name «Autowelt» ist Programm, bei der «AWvR» dreht sich alles um den Lebenszyklus Auto. Im Zentrum steht der Verkauf von Neufahrzeugen (inkl. Elektro‐Zentrum), Occasionen sowie Miete und Verkauf von Wohnmobilen. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen, in dem Gründer Hanspeter von Rotz noch immer Verwaltungsratspräsident und im Unternehmensbereich Entwicklung und Innovation aktiv ist, rund 4900 Fahrzeuge verkauft.

 

Weiter umfasst das Dienstleistungsangebot die Bereiche Service & Reparaturen, eine firmeneigene Autoversicherung, Spenglerei & Lackiererei, Tuning & Styling und eine Autovermietung. Auch eine Tankstelle, Autowaschanlagen und ein eigenes Fotostudio für das Ablichten der angebotenen Fahrzeuge ergänzen das Konzept. Neuerdings zählen ein Café sowie ein Hotel zum Portfolio des Familienunternehmens, das sich mit 130 Mitarbeitenden zum Grossunternehmen gewandelt hat.

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