Carrosserie- und Fahrzeugbau

Herausforderungen meistern – zusammen mit «Akzo Nobel»

 

Angesichts der rasanten Marktveränderungen stehen Carrosserie- und Lackierbetriebe vor immensen Herausforderungen. «Akzo Nobel» unterstützt deshalb die Mitglieder seines Netzwerks «Acoat Selected» mit einer exklusiven Auswahl an Seminaren, Trainings und Beratungsdienstleistungen. Das Partnerprogramm verspricht ein ganzheitliches Themenangebot für die aktuellen Bedürfnisse der Betriebe.

 

Damit diese weiterhin wirtschaftlich und profitabel sein können, benötigen sie Know-how, das weit über die herkömmlichen technischen und betriebswirtschaftlichen Fertigkeiten hinausgeht. Das will «Akzo Nobel» den Partnerbetrieben zur Verfügung stellen, weshalb neben bewährten Angeboten auch ein Bündel an Neuheiten im Programm bereitstehen. Entscheidend dabei ist, welche aktuellen Anforderungen der Markt an die Betriebe stellt und welche Bedürfnisse sich daraus für die Mitarbeiter ergeben. «Das waren auch dieses Mal die Leitfragen bei der Zusammenstellung des Programms», sagt Christian Sidler, Business Consultant «Akzo Nobel Schweiz».

 

Das Ergebnis ist ein Kompendium, das mit vorausschauenden Inhalten die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Partnerbetriebe fördert. Insgesamt ist es ein umfangreiches Portfolio an Seminaren, Trainings und Veranstaltungen, mit denen sich «Acoat Selected» zielgerichtet an die Betriebe wendet, vom Nachwuchs bis hin zur Führungskraft und Betriebsinhaber. Neu auf dem Programm stehen unter anderem ein zweitägiger Workshop zum «Annahmetraining im Carrosserie- und Lackierbetrieb» für die professionelle Fahrzeugannahme, das Seminar «Unternehmensstrategie» zur zukunftsorientierten Ausrichtung des Unternehmens inklusive Nachfolgeregelung, das Seminar «Umsetzungskompetenz stärken, Widerstände überwinden» für mehr Selbstmotivation und Selbstmanagement sowie «Informationsflut bewältigen» zur raschen und gezielten Informationsaufnahme im Zuge der Digitalisierung.

 

Weitere Seminar-Highlights im Überblick
• Im Training «Online Marketing, Social Media & Kundenbewertungen» beschäftigen sich die Teilnehmer damit, welchen Einfluss Medien auf das Verhalten bestehender und neuer Kunden haben und wie man dies zum Vorteil für den Betrieb nutzen kann.
• Das Seminar «Bin ich betriebsblind?» vermittelt Wege, wie man einen Überblick zum Informationsstand des eigenen Teams gewinnen und dem Team Strategien und Visionen richtig motivierend vermitteln kann.
• Das Seminar «Ihr Weg zum attraktiven Arbeitgeber» befasst sich mit den Möglichkeiten, die eigene Marke zu stärken und trotz anhaltendem Fachkräftemangel qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und sie nachhaltig zu binden. Themen wie Mitarbeiterentwicklung, Zielvereinbarung und Einstellungsprozess runden den praxisnahen Kurs ab.

 

«Mit unserem Partnerprogramm sprechen wir alle Bereiche im Betrieb an und helfen den Teilnehmern, ihren eigenen Status quo zu durchleuchten und somit die jeweils individuellen Stellschrauben zur Optimierung zu finden. Jeder Partner kann sein Unternehmen im eigenen Tempo weiterentwickeln und für zukünftige Herausforderungen wappnen. Neben den Seminaren bieten wir hierfür auch wieder zahlreiche Plattformen für den Erfahrungsaustausch untereinander oder mit Experten und Branchenkennern an», sagt Christian Sidler.

 

Interessierte Mitglieder können sich darüber hinaus an der Management-Konferenz in München oder an der Studienreise nach Holland beteiligen. Die Reihe «Partner für Partner» gewährt 2022 mit der Veranstaltung «Grossfahrzeug- und Industrielackierung» Einblicke in das Leistungsangebot rund um alle Fahrzeuggrössen am Beispiel eines Grossbetriebs. Dabei lernen die Teilnehmer Massnahmen zur effektiven Prozesssteuerung ebenso kennen wie die Möglichkeiten zur Unternehmensentwicklung und Kundengewinnung für eine dauerhafte Auslastung.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau