Carrosserie- und Fahrzeugbau

Logo helfen wir Togo: André Koch unterstützt Hilfsprojekt

 

Im Rahmen der Ausschreibung des Gestaltungs-Wettbewerbes des Berufs- und Weiterbildungszentrums Zofingen unterstützt die André Koch AG die Neulackierung des VW-Busses der Hilfsorganisation «Niggi hilft Togo». Das Siegerprojekt stammt von zwei Lernenden des Top-Ausbildungsbetriebs «Carrosserie und Spritzwerk Hallauer» in Wohlenschwil (AG). Die beiden Lernenden im zweiten Bildungsjahr haben bei der Verwandlung des alten VW-Buses tatkräftig mitgeholfen.

 

Die Anfrage für die Gestaltung des in die Jahre gekommenen VW-Busses der Stiftung «ToGo Opening Eyes» (stiftung-togo.ch) und «Niggi hilft Togo» (niggi-hilft-togo.ch) machte Marcel Brutsche, Ausbildungsleiter für Carrosserielackierer an der Berufsschule Zofingen zum Anlass, einen Gestaltungswettbewerb für seine Schülerinnen und Schüler durchzuführen. Für die finale Umsetzung wurde auch die André Koch AG als bekannter Partner um Unterstützung angefragt. «Die Zusage von Enzo Santarsiero kam postwendend», freut sich Brutsche. So lieferte André Koch für die Zweifarben-Lackierung im Verhältnis 50:50 (dunkel- und hellbraun) den Lack der Marke Standox und die personelle Unterstützung bei der Applikation. Das Schleif- und Abdeckmaterial wurde von Partner «3M» zur Verfügung gestellt.

 

Die Schülerinnen und Schüler haben derweil im Unterricht ihre Gestaltungsvorschläge für den neuen VW-Bus erarbeitet. Eine kleine Fachjury, bestehend aus Frau und Herr Niggi sowie Rolf Wiederkehr, Volker Wistorf (Leiter Technik AK) und Marcel Brutsche (Berufsschule Zofingen) hat dann den besten Entwurf als Gewinner gekürt. Er kam von Natascha Nett und Nico Maissen, die eifrig mit der Verschönerung des VW-Busses in ihrem Lehrbetrieb starten konnten. Die Firma Hallauer AG hat für die Realisierung des Projekts die benötigte Infrastruktur als auch die Leistungen der Spenglerei und diejenigen für die Lackierung zur Verfügung gestellt. Bei der Umsetzung der Neulackierung führten die Lernenden dann alle Schritte selbständig durch – jedoch unter Anleitung von Koch-Anwendungstechniker Michel De Marco.

 

Nachdem die Gebrauchsspuren am VW Bus ausgebeult und die Anbauteile demontiert waren, begann der Lackierprozess. Die gereinigte und geschliffene Altlackierung wurde «Nass-in-Nass» mit dem Nonstop-Grundierfüller U7580 von Standox (VOC) beschichtet. Im Anschluss wurde die linke Fahrzeugseite mit dem hellen Farbton «Standofleet 2K HS Decklack» beschichtet. Die Herausforderung war die Beschichtung der rechten Seite mit dem «Standofleet 2K HS Decklack» in dunkelbraun. Hier musste der Farbtonverlauf fliessend gewährleistet und darauf geachtet werden, dass gleichmässig aufgetragen wird. Danach montierten die Spengler das Fahrzeug wieder zusammen, und nach 14 Tagen Trocknungszeit wurde die Beschriftung im Design «Niggi hilft Togo» und Stiftung «ToGo opening eyes» angebracht.

 

Das Ergebnis hat den Auftraggebern sehr viel Freude bereitet. «Der alte VW Bus erstrahlt im neuen Glanz und wird sich, neben seinem praktischen Hilfszweck, auch mit seiner Optik wunderbar im seinen Einsatzgebiet in Togo einfügen», freut sich Rolf Wiederkehr. Die Übergabe des fertig lackierten und neu beklebten VW-Busses an seine Besitzer fand bei der «Hallauer AG» in Wohlenschwil statt.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau