Carrosserie- und Fahrzeugbau

Akzo Nobel: Gute Noten für Caravan-Fachtagung in Bonn

 

Akzo Nobel hat für die Partnerbetriebe des Partnernetzwerks «Acoat Selected Caravan» kürzlich in Bonn im Hotel Maritim die erste Caravan-Fachtagung veranstaltet. In den letzten Jahren hat kaum ein Produkt wie der Caravan oder das Wohnmobil solch einen mit Emotionen und persönlichen Werten gespickten Aufschwung erfahren – ein Umstand, der von den Betrieben nicht nur handwerkliches, sondern auch zwischenmenschliches Fingerspitzengefühl erfordert. Akzo Nobel unterstützt die Partnerbetriebe hierbei in allen Bereichen und hat dies an den beiden Tagen intensiv vorgestellt.

 

Akzo Nobel-Manager Kai Gräper (Acoat Selected DACH) eröffnete die Veranstaltung und gab einen Ausblick auf das Programm der beiden Tage. Dies stand im Zeichen der Caravane & Camper – und wie das Partnernetzwerk im Schadensfall unterstützt. «Uns von Akzo Nobel ist es wichtig, den Partnerbetrieben nicht nur neue Geschäftsmodelle aufzuzeigen, sondern sie auch beim Auf- und Ausbau des Caravanreparatur-Segments zu unterstützen. Mit den Kooperationen, die wir geschlossen haben, bieten wir unseren Partnerbetrieben ein Netzwerk, das sie bei jedem Schritt unterstützt», so Kai Gräper.

 

Den Staffelstab übergab er im Anschluss an Klaus Lindner, Geschäftsführer «Caravan SN» und starker Partner im Netzwerk, der Herausforderungen in der Nische des Caravanreparatur-Geschäfts sowie die Unterschiede im Schadenmanagement im Vergleich zum Personenwagen eingehender beleuchtete. Als Schadennetzwerk ist «Caravan SN» das Bindeglied und Ansprechpartner für Camper, Versicherung und Werkstatt.

 

Zu ihm auf die Bühne gesellte sich anschliessend Gerald-Alexander Beese, Geschäftsführer der Schadenschutzverband GmbH, dem Werkstattnetz der HDI Versicherung. Lindner und Beese gewährten in ihrem Vortrag Einblicke hinter die Kulissen. Innovativ und revolutionär habe das Pilotprojekt und erste bundesweite Partnernetzwerk für Caravane und Wohnmobile gestartet, die Pilotphase wurde erfolgreich abgeschlossen, die Zusammenarbeit werde auch künftig weiter bestehen und ausgebaut werden.

 

Im Vortrag der DMS Deutschland GmbH sprach Alexander Drees über den Umgang des Schadensteuerers mit dem Lifestyleprodukt und wie dieser die Nische Caravan abdecke. Dies sei im eigenen Fall als Pkw-Schadensteuerer nur über einen Spezialisten möglich – nämlich «Caravan SN». Unerlässlich war daher die Kooperation der Schadensteuerer.

 

Die Vorträge am Nachmittag haben sich in Sachen Schadenmanagement, Schadensteuerung sowie dem jüngst geschaffenen Kooperationsnetzwerk zu einem passenden Bild gefügt. Die Partnerbetriebe konnten nicht nur einen Mehrwert für sich und ihren Betrieb herausziehen, sondern auch die bestmögliche Abwicklung im Schadenfall für ihre Kunden kennenlernen.

 

Nach der Pause folgte der Expertentalk – moderiert von Christian Simmert, Geschäftsführer Twinmedia. Hier hat sich nicht nur Know-how vereint, sondern es kamen auch Stimmen der Branche zu Wort und richteten den Blick in die Zukunft: Wie stellen sich Betriebe erfolgreich auf?

 

Im generationenübergreifenden Austausch teilten die Betriebsinhaber Peter Richter, Michael Strohl, Eric Müller und Lukas Auer den Status Quo ihrer Betriebe, aktuelle Herausforderungen sowie Zukunftsvisionen mit den Kolleginnen und Kollegen der Branche. Der Konsens: gegenseitige Unterstützung sowie Offenheit für die Dynamik des Geschäftsfeldes seien einer der Schlüssel zum Erfolg.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau