Carrosserie- und Fahrzeugbau

Gratulation: Dan Cottet eröffnet in der Waadt den 4. Betrieb

 

«Garage-Carrosserie Dan SA» in Echallens (VD), den vierten Betrieb insgesamt. Denn nachdem er 2009 seine Selbstständigkeit in Orbe begonnen hatte, kaufte Cottet vier Jahre später seine Werkstatt in Goumoens-la-Ville und baute sie um. Dank dem stetig wachsenden Auftragsvolumen entschied er sich 2019 dazu, die Carrosserie von Les Ducats in Orbe zu übernehmen und dort eine neue Filiale einzurichten. Das Team von Les Ducats blieb, und der ehemalige Chef, Pascal Ray, übernahm während der Übergangszeit – bevor er in den Ruhestand trat – die Verantwortung für die Werkstatt.

 

Das Arbeitsvolumen in Goumoens-la-Ville stieg, entsprechend passte sich die Teamgrösse an. Die Konsequenz: Der Platz wurde zu eng, deshalb ging Cottet auf die Opel Garage Schmid in Echallens zu. Der ehemalige Besitzer dort stand kurz vor der Pension, in der Folge übernahm Dan Cottet den Standort. Zudem bot das benachbarte Grundstück genug Platz für die Erweiterung des Gebäudes – und gleichzeitig für eine renovierte mechanische Werkstatt (600 m2, 1 Lernender, 2 Mechaniker) sowie eine neue Carrosserie (1000 m2).

 

Im Rahmen der neu erstellten Infrastruktur beschloss Cottet, zusätzlich einen «Junior Team»-Bereich einzurichten – mit Fokus auf die Ausbildung der Lernenden. Zwei Personen sind für die Kontrolle und Unterstützung der neun Lernenden verantwortlich. Insgesamt arbeiten 27 Mitarbeitende im Team Garage-Carrosserie Dan SA.

 

Ein weiteres Konzept ist die Abteilung für Hagelschäden und Fahrzeuginnenräume. Dort steht die Instandsetzung von Stoff- und Lederbeschädigungen und anderen Materialien im Fokus – und zwar unter der Marke «Dan Mobile», die Daniel Hammer, Partner im Carrosserieprojekt, leitet.

 

Für das Kerngeschäft, die Carrosserie- und Lackinstandsetzung, arbeitet die «Dan SA» mit den Lackprodukten von Standox von der André Koch AG. Zudem ist der Betrieb Mitglied von «Repanet Suisse», das Kompetenznetzwerk der Carrosseriebranche. «Es freut uns, dass unser langjähriger Partner erfolgreich den zweiten grossen Carrosserie-Standort in Echallens eröffnet hat», sagt Enzo Santarsiero, Gründer von «Repanet Suisse». «Wir wünschen der Garage Carrosserie Dan SA auf diesem Wege weiterhin viel Erfolg und stehen gerne auch in Zukunft als kompetenter Partner in allen Belangen unserer Branche zur Verfügung.»

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau