Carrosserie- und Fahrzeugbau

Berufs-WM der Spengler: Die Welt zu Gast in Bern

 

In Bern steigen vom 18. bis 22. Oktober 2022 die «World Skills Competition 2022 Special Edition» für den Beruf Carrosseriespengler/in – das Ersatzformat der «World Skills 2021» in Shanghai. Der Wettkampf findet in der «Carrosserie Suisse Academy» in Bern statt. Dabei messen sich elf Fachkräfte aus Dänemark, Frankreich, Indien, Japan, Kanada, Kroatien, Spanien, Südafrika, Taiwan und Thailand. Für die Schweiz am Start: Dominik Bartlome.

 

Der 23-Jährige triumphierte an den Schweizer Meisterschaften 2020 und qualifizierte sich im anschliessenden Nationalteam als Sieger für die Teilnahme an den World Skills. Seine Vorfreude auf die internationale Bühne ist enorm: «Ich kann es kaum erwarten, bis die WM startet. Für mich ist die Teilnahme eine aussergewöhnliche Gelegenheit. Unabhängig vom Resultat möchte ich die Erfahrungen, die ich durch das ganze Projekt machen darf, danach auch nutzen, um sie dem Branchennachwuchs weiterzugeben.»

 

Besucher können die Atmosphäre der WM live miterleben. Der Wettkampf der elf teilnehmenden Carrosseriespengler/innen ist in den Räumlichkeiten der Berner Mobilcity zugänglich. Der Event geniesst auch symbolische Strahlkraft für die Branche weltweit, betont Felix Wyss, Zentralpräsident von «Carrosserie Suisse»: «Für uns als Verband ist dies eine ausserordentliche Bühne. Wir freuen uns sehr, die internationale Elite im Beruf Carrosseriespengler/in bei uns begrüssen zu dürfen. Insbesondere Dominik Bartlome wünschen wir gutes Gelingen, aber auch allen anderen ein unvergessliches Erlebnis in Bern.»

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau