Carrosserie- und Fahrzeugbau

Im Dienst der Sauberkeit: Mercedes als «Geleise-Cleaner»

 

In Wateringen, eine Stadt in der niederländischen Provinz Südholland, etwa fünf Kilometer südwestlich von Den Haag gelegen, gibt es die Firma «AH Vrij» – ein 65 Jahre alter Familienbetrieb in dritter Generation. Und der hat in seiner Eigenschaft als Spezialist für Landschafts-, Erd- und Infrastrukturarbeiten etwas Besonderes getan: Mit Unterstützung eines Händlers von Mercedes-Trucks liess er nämlich einen Dreiachser des Typs Actros 3351 L 6x4 inklusive Aushub-Aufbau, Gleisunterwagen, Doppelgebläse und «Staubsauger» auf die Räder stellen.

 

Mit diesem speziellen Fahrzeug wird «AH Vrij» Bahnstrecken in den Niederlanden und Belgien instand stellen beziehungsweise sauber halten. Seit seiner Fertigstellung ist der Mercedes bereits einige Male gebucht worden. So reinigt und befreit er zum Beispiel vier Mal im Jahr die rund 17 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Bahnhof und Flughafen Schiphol in Amsterdam von Staub, Sand, Dosen, Papier und Karton. Aufwand: 27 Nächte. Auch ein sieben Kilometer langer Eisenbahntunnel in Belgien wird an zwölf Wochenenden gründlich «abgesaugt».

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau