Carrosserie- und Fahrzeugbau

Programm von «Repanet»: viel Inhalt, mehr Angebote

 

Als grösstes Netzwerk für Carrosserie- und Fahrzeuglackierung in der Schweiz bietet «Repanet Suisse» den Partnerbetrieben auch in diesem Jahr zahlreiche Vorteile und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Diese werden detailliert im Partnerprogramm 2025 vorgestellt. Was darin sofort auffällt: Es wurde dank neuer Kooperationen erweitert und mit zusätzlichen Angeboten ergänzt. So können im Bereich nachhaltige Reparaturen mit Hilfe der KI-gestützten Software von «Aspaara» die Planungsprozesse optimiert werden, was die Werkstattauslastung um durchschnittlich 16 Prozent steigert.

 

Gleichzeitig profitieren die Netzwerk-Mitglieder für die Dellen-Entfernung von der Zusammenarbeit mit «PDR Ribo» und «Keco Manufacturing». Von ihnen gibts nicht-invasive Technologien, die unter attraktiven Konditionen verfügbar sind. Und die Partnerschaft mit Flottenbetreibern wie «Flat Drive» und «Neovac» bietet interessante Möglichkeiten in der Schadenssteuerung – dies über den Flottenmanager «Car Net».

 

Bei «Carex» erhalten die Partnerbetriebe von «Repanet Suisse» – natürlich zu besten Konditionen – ¬effektive Lösungen wie das Notrad «Jack Wheel», das die Mobilität während Reparaturen sicherstellt. Für die Westschweiz und das Tessin konnte «Carform» gewonnen werden – ein professioneller Anbieter einer Software fürs Werkstatt-Management mit zahlreichen Schnittstellen.

 

Zudem wurde die Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur «Mint» vertieft, sodass deren Services wie Webseiten-Erstellung nun auch in der Deutschschweiz verfügbar sind. Enzo Santarsiero (Managing Director Switzerland André Koch und Axalta Coating Switzerland GmbH) sagt dazu: «Auch zu Beginn der zweiten Dekade von Repanet Suisse geben wir mit unserem Leistungsangebot Vollgas».

 

Nach der Jubiläumskonferenz von «Repanet Suisse» stehen 2025 vier regionale Jahrestreffen auf dem Programm. Sie bieten eine Plattform, um Themen zu diskutieren, die für die jeweiligen Partnerbetriebe relevant sind. Im September wird ein Meeting in der Romandie (05. September) und eines im Tessin (26. September) durchgeführt, zwei finden in der Deutschschweiz statt (12. und 19. September). Jede Veranstaltung ist mit einem Besuch in einem Partnerbetrieb verbunden, was wertvolle Einblicke und neue Ideen für das eigene Unternehmen ermöglicht.

 

Neben den regionalen Treffen setzt «Repanet Suisse» auf die Weiterentwicklung digitaler Tools. Das 2024 eingeführte Intranet wird um neue Funktionen erweitert und dient als zentrale Plattform, auf der Partner exklusive Angebote nutzen und auf Ressourcen zugreifen können. Damit lassen sich der Punktestand einfacher anfordern und Werbematerialien direkt über das Intranet bestellen. Dominic Schenker: «Mit dem Ausbau des Intranets schaffen wir einen zentralen Ort, wo alle unsere Benefits abgelegt sind.» Zudem ist der «Business Development Manager» der André Koch überzeugt davon, dass das Programm 2025 klare Prioritäten setzt. «Durch digitale Innovationen, der Qualitätssicherung im Netzwerk, der Erschliessung neuer Geschäftsfelder und regionaler Jahrestreffen forcieren wir die Weiterentwicklung der Carrosserie-Branche und stärken die Zusammenarbeit der Betriebe», sagt er.

 

Zudem steht das neue Format «Rep-Talk» im Mittelpunkt, das im April 2025 erstmals durchgeführt wird und praxisnahe Diskussionen zu Themen bietet, die die Branche bewegen – von der Digitalisierung der Werkstattprozesse bis zu neuen Materialien und Technologien im Fahrzeugbau.

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