Von Irene Schneider (Text und Fotos)
Einladung auf die MS Wädenswil, Zürichsee, ein milder Abend im Frühsommer: Die «Marti + Co. AG» holt ihre «Nexa»-Kundschaft an Bord – buchstäblich und sinnbildlich. Gefeiert wird nicht zum Selbstzweck, sondern um den geschäftlichen und familiären Zusammenhalt zu stärken. Das Motto «Kommt mit uns an Bord» klingt nach Seefahrt, meint aber mehr als einen Bootsausflug: Es ist ein Aufruf zum Get-To-Together. Wer nicht mitzieht, bleibt zurück.
Die Idee dahinter ist erprobt. Bereits 2018 lud das Unternehmen nach dem Wechsel zur Lackmarke «Nexa» von PPG zum ersten Kundenanlass. Die Botschaft damals wie heute: Zusammenarbeit ist keine Einbahnstrasse, die Freude an Partnerschaft und Gemeinsamkeit die Hauptsache. Die Pandemie setzt dann allerdings einer erneuten Durchführung eine Zwangspause, der Neubau des Lagers sorgt für weitere Verzögerung. Jetzt ist die Zeit reif für eine Wiederholung – mit klarem Kurs.
Daniel Marti (53), Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident, begrüsst die Gäste mit Charme, und macht ihnen deutlich, dass er und sein Team mit diesem Event «danke sagen» möchten. In Form von einem schönen und gemütlichen Abend, mit Spass, Unterhaltung und einem feinen Nachtessen.
Seit über 70 Jahren liefert sein Unternehmen nicht nur Produkte – sondern Lösungen. Vom Motorenöl über Autolacke bis zu Spezialschmierstoffen für die Lebensmittelindustrie, vom Flüssiggas bis zu Schleifmitteln – über 3000 Kunden in der Schweiz und Liechtenstein vertrauen auf diesen Service. Nicht zuletzt dank starker Marken wie Petronas, Shell, Nexa Autocolor, Amsoil, Selemix oder SIA.
Auch Urs Schoch, Managing Director bei PPG, greift diesen Gedanken auf. Als er vor acht Jahren mit Daniel Marti über eine mögliche Zusammenarbeit sprach, passte die Chemie sofort – fachlich wie persönlich. Heute ist die «Marti + Co. AG» der grösste PPG-Partner im deutschsprachigen Raum der Schweiz.
Zwischen Apéro, Hauptgang und Dessert fliessen kurze Fachinputs. Richard Schöller von «CFS» (Certified First Switzerland) präsentiert sein Netzwerk, und stellt die damit verbundene Zertifizierung und den Nutzen für die Mitglieder vor. Und Roberto Turco (Verkaufsberater PPG) zeigt, wie Digitalisierung die Branche verändert – mit Systemen wie Moon Walk, Color Box oder digitalen Farbmessgeräten.
Natürlich war an diesem Abend auf dem Zürichsee auch viel Unterhaltung angesagt. Dafür sorgte beispielsweise die Band «Chilimangaros» mit ihrem passenden Soundtrack: Jazz, Swing, Latin – stilvoll, klar, unaufgeregt. Keine Show, kein Spektakel – dafür Charakter. Genauso, wie es zu diesem Event passt.
Den Schluss bildet eine Los-Tombola mit Namensticket. Wer was gewonnen hat und weitere Eindrücke vom Event entnehmen Sie bitte unserer Bildergalerie.