Die Mitglieder von «Carrosserie Suisse Fribourg» trafen sich im Gasthof Garmiswil in Guin zur Generalversammlung. Christian Mettraux, Vorstandsmitglied und Präsident der üK-Kurse, begrüsste 19 anwesende Mitglieder sowie zahlreiche Gäste.

Erfreulich war die Aufnahme von vier neuen Mitgliedern: Dimab Carrosserie, Cristal Auto, Garage-Carrosserie E. M. und Carrosserie de la Veveyse gehören neu zur Sektion. Auch im Vorstand gab es Bewegung: Dylan Ottet, der die Arbeit bereits als Gastmitglied kennengelernt hatte, wurde offiziell ins Gremium gewählt.

Die Lehrverhältnisse in der Sektion bleiben grundsätzlich stabil. Gleichzeitig gaben die Auflösungen von zehn Lehrverträgen bei den Lackierern und acht bei den Spenglern zu reden. Renata Rudaz stellte in diesem Zusammenhang die Lehraufsichtskommission vor und informierte darüber, dass derzeit eine neue Leitung gesucht wird.

Ein wichtiger Schritt war die Gründung des Vereins «CIE Carrosserie Suisse Fribourg». Damit soll die Führung der überbetrieblichen Kurse auf eine klare und anerkannte Basis gestellt werden. Zudem gehe es darum, Subventionen und institutionelle Unterstützungen zu sichern, die für den Betrieb unerlässlich seien, erklärte Alain Chapuis, Arbeitgebersekretär der Sektion.

Zum Abschluss setzte Etienne Guerry mit der Präsentation von «FRintegration» einen praxisnahen Akzent. Das Programm fördert die berufliche Integration und lädt Betriebe ein, sich aktiv zu beteiligen. Für die Branche bietet sich damit die Chance, neue Talente zu gewinnen – und Menschen den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern.