Zusammen mit rund 150 000 Enthusiasten hat Alpine das 70-jährige Markenjubiläum gefeiert. Vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 verwandelte sich Dieppe, die Heimatstadt des Alpine-Gründers Jean Rédélé, in ein grosses Fest der Sportwagenmarke.
Rund 1700 Alpine-Modelle aus Vergangenheit und Gegenwart versammelten sich auf den Rasenflächen entlang der Strandpromenade. Mit dabei: Die neue A390 (für die Schweiz noch nicht homologiert), das zweite vollelektrische Modell. Der Fünfsitzer war von Pierre Gasly (Fahrer Alpine F1) und Markenbotschafter Zinedine Zidane vorgestellt worden.
Im Anschluss daran versammelten sich 700 Alpines auf der ehemaligen Rennstrecke von Dieppe/St-Aubin zu einer historischen, sieben Kilometer langen Parade. Daneben waren in Dieppe das Jubiläumsmodell A110 R 70 sowie die A110 GTS und die A110 Ultime aus der A110 Modellreihe zu sehen. Darüber hinaus konnten die Besucher in der Innenstadt den Prototyp «Alpenglow Hy6» mit Turbo-V6-Wasserstoffmotor kennenlernen.
Zur Feier des Jubiläums hat Alpine ein spezielles Markenlogo gestaltet. Während die Farben Blau, Weiss und Rot die Ursprünge der französischen Marke unterstreichen, die 1955 von Jean Rédélé in Dieppe gegründet wurde, wird der klassische A-Pfeil durch die Zahl 70 verlängert: ein Zeichen für eine Marke, die in ihrer Vergangenheit verwurzelt ist, aber in die Zukunft blickt. Die rote Zielscheibe in der Mitte des Rades, ein weiteres Automobilsymbol, steht für die Herausforderungen, denen sich die Marke in den nächsten 70 Jahren stellen wird.