Lackierer und Autolacke

Farbtrends 2013 – Weiss macht (fast) jeden heiss

World a

Der Jahresbericht 2013 von Axalta Coating Systems über die beliebtesten Autofarben ist da. Für die renommierte Analyse werden die populärsten Farben aller regionalen Märkte seit 1953 kontinuierlich erfasst.

 

Weiss konnte seine Spitzenstellung weltweit ausbauen und legte im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent zu, wobei 22 Prozent der Fahrzeuge in Weiss uni und 7 Prozent in Perlweiss lackiert wurden. Schwarz war mit 20 Prozent Verkaufsanteil die weltweit zweitbeliebteste Farbe, mit einem deutlichen Vorsprung von Schwarz-Effektfarben vor Schwarz uni. Silber mit 15 Prozent und Grau mit 12 Prozent büssen an Beliebtheit ein, während sich Rot bei 8 Prozent halten konnte.

 

Blau und Braun/Beige wiesen auf dem globalen Markt einen Anteil von jeweils 5 Prozent auf. Für die übrigen Farbtöne – zu denen Grün, Orange, Violett und weitere Farben zählen – wurde eine geringe Beliebtheit ermittelt, obwohl ein kleiner Anstieg für Gelb/Gold beobachtet werden konnte. Insgesamt war zu bemerken, dass sich der vor rund zehn Jahren eingesetzte Trend zu neutralen Farben fortsetzt und diese heute einen Marktanteil von 76 Prozent aufweisen.

 

Der Europa-Markt in Stichworten

Die Beliebtheit von Weiss stieg 2013 um 5 Prozent und machte 29 Prozent der Neuwagenverkäufe aus, wobei Weiss uni die beliebteste Variante war.

Obwohl Schwarz mit 21 Prozent den zweiten Platz belegte, sank die Beliebtheit im Vergleich zu 2012.

Das Interesse an Grau und Silber ebbte in Einklang mit den globalen Trends in Europa ab.

Blau ging leicht zurück, Rot konnte leicht zulegen. Beide pendeln sich bei 7 Prozent ein.

Neuste Artikel: Lackierer