Lackierer und Autolacke

Spart Zeit, Energie + Material: Neuer Grundfüller von R-M

b

Mit dem «Light Filler Grey P 2530» hat R-M einen Grundfüller entwickelt, der unter einer UV-A-Lampe im Handumdrehen trocknet. Anschliessend kann er ohne Abkühlzeit gleich weiterbearbeitet werden. Das spart Zeit und Energie, aber auch Material. Denn der Grundfüller kann ohne Grundierung sofort auf das Metall aufgetragen werden. «Grey P 2530» besteht aus einer Komponente, damit entfällt der Mischvorgang und er kann gleich von der Dose in die Lackierpistole gegeben werden.

 

«Der Grundfüller ist exakt auf die aktuellen Anforderungen des Marktes zugeschnitten. Er passt perfekt für Carrosserien, die heute zu einem immer grösseren Teil Kleinschäden reparieren», sagt Yvonne Hofbauer, R-M Anwendungstechnikerin in Deutschland. Das Produkt ist deshalb gezielt für kleine Reparaturen auf kleinen Flächen ausgelegt und somit das ideale Tool für Reparaturen auf Vorbereitungsplätzen.

 

Ultraviolettes Licht ist eine für das menschliche Auge unsichtbare elektromagnetische Strahlung, deren Wellenlänge sich an den violetten Bereich des sichtbaren Lichts anschliesst. Es wird in A, B und C unterteilt, wobei gerade das UV-A Licht die grössten Vorteile für die Sicherheit der Mitarbeiter bietet. Es ist die sanfteste UV-Strahlung, wie sie etwa im Sonnenlicht vorkommt. Eine spezielle Schutzausrüstung für den Lackierer wird deshalb nicht benötigt. Es genügen Handschuhe und eine Brille mit UV-Schutz.

 

Die «kalte» Trocknung unter UV-A-Licht bietet weitere Vorteile. Durch die niedrige Temperaturentwicklung gibt es nur ein geringes Risiko, dass sich zum Beispiel Kunststoffteile verformen. Nach der Trocknung ist der Grundfüller ohne Abkühlzeit sofort schleifbar, es gibt keine Wartezeiten.

 

Das Ergebnis der Lackierung ist schon während des Spritzvorgangs zu erkennen. Der besonders hohe Festkörperanteil des Grundfüllers ermöglicht durch seine hohe Vernetzungsdichte einen hohen Schichtaufbau des Lacks. Und das ohne die Gefahr, dass die Schicht nachträglich einbricht. Auf diese Weise ist das Risiko, dass sich Randzonen abzeichnen, sehr gering.

 

Bild 
«Light Filler Grey P 2530» passt perfekt zu Carrosserien, die zu einem immer grösseren Teil Kleinschäden reparieren.

Neuste Artikel: Lackierer