Oldtimer

St. Gallen: Oldies, Ersatzteile und viel Neuschnee

02

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

 

Viele Verkaufs- und Informationsstände, auf Hochglanz polierte Old- und Youngtimer, zahlreiche Besucher und eine voll beschäftigte Frau Holle, die just aufs Wochenende hin kräftig ihre Kissen durchschüttelte und eine Unmenge Neuschnee auf die Erde schickte: Das waren die Hauptmerkmale der 8. Oldtimerausstellung in den St. Galler Olma-Hallen. Gerade Letzteres hatte negative Konsequenzen: Bedingt durch die weisse Pracht, liessen einige der Aussteller den einen oder anderen kostbaren Oldtimer im heimischen Unterstand. So zum Beispiel Katrin Rau von der Touring Garage AG in Oberwenningen (ZH). Sie hatte noch am Sonntagmorgen früh entschieden, auf zwei wunderschöne Ausstellungsstücke des Typs Porsche 356 zu verzichten. «Das Risiko eines Unfalls war einfach zu gross, da unsere Klassiker durchwegs mit Sommerreifen ausgerüstet sind», erklärte die Geschäftsinhaberin.

 

Aber auch so gab es in den drei Olma-Ausstellungshallen viel Schönes und Aussergewöhnliches zu entdecken und kennenzulernen. So zum Beispiel den MG Car Club Switzerland, dessen Mitglieder ein paar sehr edle britische Pretiosen mitbrachten. Oder auch die Garage Liga: Sie glänzte mit ihrer Markenausstellung und schob besondere Lancia-Modelle ins Rampenlicht. Grosses Publikumsinteresse genoss die «Villa Vespa» aus St. Margrethen (SG), die Schweizer Adresse schlechthin für den Ankauf, Verkauf und Reparaturservice von jüngeren und älteren Vespa-Modellen.

 

Wer sich weniger für komplette Autos, sondern «nur» für Ersatzteile oder Fachliteratur interessierte, kam ebenfalls voll auf seine Kosten. Verkaufsstände, an denen frühere Jahrgänge von Zeitschriften wie «Auto Motor & Sport», «Motor Klassik» oder auch die beliebten «Automobil Revue»-Kataloge feilgeboten wurden, gab es zuhauf. Auch Ersatzteile, Weisswandreifen oder sonstiges Zubehör für den richtigen Oldtimer-Fan standen im Angebot. Bei www.oldtimer-mode.ch von Marlen Hagmann und Franz Wyss beispielsweise neue und gebrauchte Kleider im Stile von 1920 bis 1970 zum Kaufen und Mieten oder auch passende Accessoires wie Hüte, Handtaschen oder Picknickkörbe.

 

{phocagallery view=category|categoryid=33|displaydescription=1}

 

Neuste Artikel: Oldtimer