Oldtimer

«Heavy Metal»: Rockmusiker lässt seinen Porsche versteigern

 

Anlässlich der «Silverstone Auctions» am 21. Oktober 2017 wird ein ganz besonderer Porsche 911 Turbo aus dem Jahre 1985 versteigert: Er gehört dem Gitarristen und Keyboarder Glenn Tipton, seit 1974 Mitglied der legendären Rockband «Judas Priest.» Tipton hatte das 300 PS starke Sportcoupé anlässlich der 1985er-Europatournee direkt im Werk in Zuffenhausen gekauft. Seither ist es in seinem Besitz.

 

Und spielt eine ganz besondere Rolle in der Karriere des Musikers: Dieser bestätigt nämlich, dass das weisse Coupé ihn dazu inspiriert hat, das Album «Turbo» und den Welthit «Turbo Lover» zu komponieren, welches die Band anschliessend an die Europatournee im Juni 1985 in den «Compass Point Studios» in Nassau (Bahamas) aufgenommen hat.

 

Der Porsche ist gemäss dem Gitarristen nur bei trockenem Wetter gefahren worden und hat lediglich 14 100 Meilen auf dem Tacho. Dementsprechend sagt Glenn Tipton: «Es ist Zeit, dass das Auto zu jemandem kommt, der mehr unterwegs ist damit als ich es war in den letzten 32 Jahren. Aber ich tu mich unheimlich schwer damit, mich davon zu trennen.» Ein Trostpflaster können vielleicht die rund 250 000 Franken sein, die das Auto einbringen soll.

 

Neuste Artikel: Oldtimer