Oldtimer

D-Type: Jaguar baut «neuen» Rennwagen aus den 60ern

 

Produktion des Rennwagens D-Type neu aufgenommen. Hintergrund der Geschichte: Im Jahre 1955 hatten die Briten ursprünglich den Bau von 100 Einheiten vom D-Type geplant. Aus verschiedenen Gründen wurden dann nur 75 Modelle fertig. Nun setzt Jaguar mit 25 historisch korrekten Neubauten den ursprünglichen Plan zeitversetzt um. Angetrieben vom legendären XK-Reihensechszylinder, gewannen Jaguar D-Type zwischen 1955 und 1957 dreimal die 24 Stunden von Le Mans.

 

Jedes Detail der nun für Kunden neu aufgelegten Modelle orientiert sich an den authentischen, sprich originalen Spezifikationen. Durch den Zugang zu Jaguar-Werkszeichnungen und Dokumenten stellen die Experten von «Jaguar Classic» sicher, dass jeder neue D-Type exakt jenen Spezifikationen entspricht, die in den 50er Jahren von Jaguar-Rennleiter Lofty England und seinen Ingenieuren festgelegt wurden. Kunden können zwischen einer Shortnose-Version nach 1955er- oder einer Longnose-Carrosserie nach 1956er-Spezifikation wählen.

 

Neuste Artikel: Oldtimer