Oldtimer
Jubiläumsfeier: 150 Ferrari Dino fahren nach Maranello
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
-
Bild mit Seltenheitswert: Rund 150 Dinos bilden das Jubiläums-Signet. Bild mit Seltenheitswert: Rund 150 Dinos bilden das Jubiläums-Signet.
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
-
Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino. Wurde 1965 als Prototyp vorgestellt: Ferrari Dino.
https://www.carwing.ch/oldtimer/3543-jubilaeumsfeier-150-ferrari-dino-fahren-nach-maranello.html#sigProId30145a153f
Im Rahmen der Veranstaltung zum 50. Jahrestag der Jungfernfahrt des ersten Exemplars sind kürzlich 150 Ferrari Dino und 300 Kunden aus der ganzen Welt nach Maranello und zu Ferrari geströmt. Der Dino, eines der beliebtesten Ferrari-Modelle der Welt, hatte eine lange Entwicklungsphase. Ausgestattet mit dem von Enzo Ferraris Sohn Dino entworfenen Sechszylindermotor wurde die Berlinetta erstmals beim Pariser Autosalon im Oktober 1965 als Prototyp vorgestellt. Ein Jahr später war das Modell auch auf dem Turiner Autosalon zu sehen, wurde aber erst im November des folgenden Jahres auf der Frankfurter Automesse offiziell vorgestellt.
So hätte der Wagen also im Jahr 2017 seinen 50-sten gefeiert, aber jegliche Gedenkveranstaltung wäre von den Feierlichkeiten zum 70-Jahr-Jubiläum von Ferrari in den Schatten gestellt worden. Daher die Entscheidung, das halbe Jahrhundert aus einem anderen besonderen Grund zu feiern: der Jungfernfahrt des ersten Modells im März 1968.
Am Veranstaltungstag kamen die ersten Autos um 8.30 Uhr auf den Platz vor dem Museum in Maranello an und fuhren dann zur Rennstrecke in Fiorano. Eine Stunde später war die zweite Kundengruppe mit dem gleichen Programm an der Reihe. Die Wagen paradierten allesamt auf der Rennstrecke, bevor sie sich am Steering Pad zu einem wunderschönen Erinnerungsfoto versammelten.
Um 12 Uhr begaben sich die Dinos dann ins Werk und den Kunden wurde eine spezielle Factory Tour geboten. Am Ende des Nachmittags ging mit der traditionellen Durchfahrt der Wagen unter dem Bogen des historischen Eingangs in der Via Abetone Inferiore ein denkwürdiger Tag zu Ende. Eine spektakuläre Parade, die viele Fans dieses so beliebten Ferrari-Modells anlockte.
Neuste Artikel: Oldtimer
- 1
- 2
Schnell, beliebt, erfolgreich: Fiat Uno Turbo wird 40

02-05-2025 Oldtimer
1985 stellte Fiat das unkonventionellste Fahrzeug vor, das je im Werk Mirafiori in Turin vom Band lief: Den Fiat Uno... ››
«IgFS»: Restauratoren machen Netzwerk noch stärker

11-03-2025 Oldtimer
Nachwuchs einbinden und automobiles Kulturgut sichern: Unter diesen Vorzeichen hat die «Interessengemeinschaft Fahrzeugrestauratoren Schweiz» (IgFS) ihre 14. Mitgliederversammlung durchgeführt. ››