Oldtimer

«Alt» + «neu»: Mercedes bringt zwei 300 SL zum US-Concours

 

Feine automobile Klassiker auf edlem Rasen direkt an der Atlantikküste: Das ist der «Amelia Island Concours d’Elegance» vom 7. bis 10. März 2019 in Florida. Zu den besonderen Ausstellungsstücken gehören in diesem Jahr zwei Mercedes 300 SL Gullwing (W 198) aus den Fünfziger Jahren mit aufeinanderfolgenden Chassis-Nummern.

 

Das Fahrzeug mit Chassis-Nummer 43 hat Mercedes Ende 2018 im «Scheunenfund»-Zustand aus einer Garage übernommen. Es wurde 1954 nach Miami ausgeliefert und war lediglich zehn Jahre lang zugelassen. Der Zustand ist komplett original: Carrosserie, Glaskomponenten, die Innenausstattung in grauem Leder, Antriebsstrang, Räder und sogar die «Englebert Competition»-Reifen entsprechen der Erstauslieferung. Einzige Ausnahme ist die Oberfläche der Carrosserie: Das ursprünglich mittelblau lackierte Coupé zeigt sich grundiert. Vermutlich wurde es Mitte der Sechziger Jahre stillgelegt und für eine Neulackierung vorbereitet, zu der es dann aber nicht gekommen ist.

 

Der Gullwing mit der Chassis-Nummer 44 wurde von «Mercedes-Benz Classic» in Irvine (Kalifornien) komplett restauriert. Dabei wurde er exakt in den Zustand eines frühen 300 SL Coupés des Baujahrs 1954 zurückversetzt: Zu den speziellen Merkmalen gehören etwa handgefertigte Komponenten vom Mercedes-Stern bis zum Auspuffkrümmer, ausserdem auch der «Schwanenhals»-Schalthebel und ein Ventildeckel aus Magnesiumlegierung.

 

Neuste Artikel: Oldtimer