Oldtimer

Restaurierung ist fertig: Rarer BMW sieht aus wie neu

 

2018 wurde in Südafrika ein arg ramponierter BMW 530 MLE (Motorsport Limited Edition) aus dem Jahre 1976 gefunden. Das Fahrzeug – viele sehen es als Vorläufer vom 1984 eingeführten M5 – wurde 1976 als «Typ 1» gebaut und ist eines von nur 110 Einheiten, die in der Rennserie «Modified Production Series» in Südafrika eingesetzt worden sind. Ein Jahr später baute BMW weitere 117 Exemplare.

 

Der vor einem Jahr entdeckte Renner – Chassis und der 200 PS starke Dreilitermotor sind original – befand sich früher im Besitz von Peter Kaye-Eddie, damals Fahrer und Manager eines 530 MLE-Teams. Allerdings war das Auto – wen wunderts – in einem erbärmlichen Zustand. Deshalb hat es ein ganzes Jahr gedauert, bis die vollständige Restaurierung nun abgeschlossen werden konnte. Wie sich der BMW heute präsentiert, entnehmen Sie bitte unserer Fotogalerie.

Neuste Artikel: Oldtimer