Oldtimer

Rekord: Rarer Nissan Z bringt seinem Besitzer 800 000 Dollar

 

Der Oldtimer- und Klassikermarkt spielt verrückt. Zuerst bot ein Sammler Anfang Januar 2020 an der Auktion in Mecum für einen Ford Mustang Bullitt die sagenhafte Summe von 3,4 Millionen Dollar, und nur ein paar Tage später doppelte ein anderer Bieter in Tokio nach. Ihm war ein – zugegebenermassen – seltener Nissan Z 432 R mehr als 800 000 Dollar wert. Der «Z 432 R» ist die wettbewerbsfähige Version des frühen «240 Z» mit dem Antriebsstrang der ersten Generation des Skyline GT-R.

 

Vom Ursprungsmodell «Z 432» sollen etwas mehr als 400 Exemplare gebaut worden sein. Etwa 30 davon rollten in der gewichtsoptimierten Rennversion «R» aus den Nissan-Werkshallen, die, wie wir jetzt wissen, heute um die 800 000 Dollar wert ist.

Neuste Artikel: Oldtimer