Oldtimer

Light Truck: Diese Corvair nahm damals 700 kg huckepack

 

Comedy Star Jay Leno, bekanntermassen ein grosser Autofan, tingelt quer durch die USA und stöbert Raritäten auf. Eine davon ist dieser luftgekühlte Chevrolet Corvair Pickup aus dem Jahr 1961 mit Heckmotor. Für dieses Auto musste Leno allerdings nicht weit reisen: Er fand es nur ein paar hundert Meter von seinem Laden entfernt in Santa Barbara – jedoch in erbärmlichem Zustand. Dafür betrug der Verkaufspreis nur 600 Dollar.

 

Chevrolet-Konzernmutter General Motors stellte damals vom Corvair verschiedene Modelle auf die Räder, um der Nachfrage nach kleinen und erschwinglichen Autos zu entsprechen. Neben diesem Pickup boten die Amis das Modell in vielen Carrosserievarianten an – als Limousine, Coupé, Cabrio, Kombi und auch Van.

 

Im Gegensatz zu den Konkurrenten Ford Econoline und Dodge A100 befindet sich der Motor beim Corvair unter der Ladebrücke. Zudem lässt er sich durch eine Heck- und Seitenklappe beladen. Als Antrieb dient ein 80 PS-Motor, der seine Kraft über ein Viergang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder überträgt.

 

 

Neuste Artikel: Oldtimer