Oldtimer

Für Jaguar-Fans: Exklusivster E-Type aller Zeiten kommt 2021

 

Zum 60. Geburtstag des Sportwagens im März 2021 baut Jaguar Classic sechs aufeinander abgestimmte Paare des E-Type auf. Die Modelle «60 Collection» basieren auf originalen E-Type Serie 1 aus den Sechziger Jahren mit Sechszylinder (3,8 Liter), die im Zuge einer Werksrestaurierung auf die exklusive Spezifikation der «60 Collection»-Modelle gebracht werden. Die Paare bestehen aus einem E-Type Coupé in der Farbe «Flat Out Grey» und einem Roadster in «Drop Everything Green». Sie nehmen Bezug auf zwei Messetestwagen, die bei der Weltpremiere des Autos auf dem Genfer Salon von 1961 eine entscheidende Rolle spielten.

 

Beim ersten Modell handelte es sich um ein Fixed-Head Coupé mit polizeilichem Kennzeichen «9600 HP» in «Opalescent Gunmetal Grey». Erst in der Nacht vor der im Genfer Parc des Eaux Vives angesetzten Vorstellung vor ausgewählten Gästen hatte PR-Manager Bob Berry das Auto «mit Vollgas» von Coventry nach Genf gefahren. Nur wenige Minuten vor Beginn der ersten Demo-Fahrten kam er am Lac Léman an.

 

Weil der Ansturm auf die an Berrys Seite durchgeführten Testfahrten so gewaltig war, erhielt Testfahrer und Entwicklungsingenieur Norman Dewis von Firmenchef Sir William Lyons den Auftrag, «alles stehen und liegen zu lassen» und so schnell als möglich mit einem weiteren E-Type vom Werk Browns Lane in Coventry in die Schweiz aufzubrechen. Zur Hand war ein 3,8-Liter-Roadster in «British Racing Green» und mit dem Kennzeichen «77 RW» – und auch Dewis schaffte es, noch rechtzeitig in Genf einzulaufen. Nach einem Parforce-Ritt über französische Landstrassen und Alpenpässe – in nur elf Stunden Fahrt und mit einem Schnitt von 111 km/h. Bis heute ein Stück Jaguar-Firmenlegende.

 

Jedes «60 Edition Modell» wird vom Team bei «Jaguar Classic Works» in Warwickshire auf Basis von existierenden 3,8-Liter-E-Type Serie 1 neu aufgebaut und gemäss den Spezifikationen der exklusiven 60-Jahre-Jubiläumsedition komplett restauriert. Jedes Paar – es kann nur zusammen bestellt werden – besteht aus einem Coupé nach Vorbild des «9600 HP» in der Farbe «Flat Out Grey» und einem Roadster als Hommage an «77 RW» in «Drop Everything Green».

Neuste Artikel: Oldtimer