Oldtimer

Mille Miglia: Bentley bringt zwei Legenden ans Rennen

head11

Seit das Fahrzeug 1997 von Bentley wieder erworben wurde, sorgt es auf Kundenveranstaltungen für Furore und verrichtet seine Aufgabe als Vorführwagen auch nach 90 Jahren noch tadellos.

 

 

Tim Birkin

Bei der diesjährigen Mille Miglia (16. bis 19. Mai) geht Bentley Motors mit zwei aussergewöhnlichen 4,5-Liter-Kompressormodellen, den so genannten Blowern, an den Start. Dazu gehört der Le Mans-Rennwagen, den 1930 der wohl bekannteste «Bentley Boy» Tim Birkin pilotierte.

Dieses Fahrzeug erwarb Bentley im Jahr 2000 und setzt es seitdem auf zahlreichen Veranstaltungen ein. Richard Charlesworth, Leiter für die Betreuung von VIP-Kunden und der königlichen Familie, war am Bentley-Stammsitz in Crewe an den Vorbereitungen des Autos für die dritte Teilnahme an der Mille Miglia beteiligt.

 

Dieses Fahrzeug erwarb Bentley im Jahr 2000 und setzt es seitdem auf zahlreichen Veranstaltungen ein. Richard Charlesworth, Leiter für die Betreuung von VIP-Kunden und der königlichen Familie, war am Bentley-Stammsitz in Crewe an den Vorbereitungen des Autos für die dritte Teilnahme an der Mille Miglia beteiligt. «Wir legen Wert darauf, dass die Klassiker in unserer Sammlung regelmässig gefahren werden, selbst bei Rennen. Wir wollen nicht, dass sie zu Museumsexponaten verkommen», fasst er die Bentley-Philosophie zusammen.

 

Seinen legendären Status erwarb sich der Wagen 1930 auf der Strecke in Le Mans – bei seinem sagenhaften Rennduell mit dem 7,0-Liter-Kompressor-Mercedes. Birkin geriet während eines waghalsigen Manövers – er versuchte bei Tempo 190 seinen Mercedes-Konkurrenten Rudolf Caracciola zu überholen – mit den Rädern ins Gras. Dies zerstörte einen Hinterreifen am Blower.

 

Unglücklicherweise endete die rasante Fahrt nach 82 Runden. Mit seinen permanenten Angriffen hatte Birkin die Mercedes-Piloten aber so stark in Bedrängnis gebracht, dass die anderen «Bentley Boys» Woolf Barnato und Glenn Kidston mit ihrem Bentley Speed Six den Sieg erringen konnten.

 

Der zweite Blower, der an der Mille Miglia teilnimmt, stammt aus dem Jahr 1930. Er ist mit einer wunderschönen viersitzigen Open-Sports-Carrosserie von Vanden Plas versehen und gehörte einst zu den Vorführwagen von Bentley Motors, bevor er in Privatbesitz überging.

 

Seit das Fahrzeug 1997 von Bentley wieder erworben wurde, sorgt es auf Kundenveranstaltungen für Furore und verrichtet seine Aufgabe als Vorführwagen auch nach 90 Jahren noch tadellos.

 

Der Tacho des eleganten Blower zeigt mittlerweile mehr als 100 000 Meilen, doch bei Bentley ist man sich sicher, dass die tatsächliche Laufleistung weit darüber liegt. «Wir sind überzeugt davon, dass dieser Bentley noch viele Jahre laufen wird und die 1000 Meilen von und bis Brescia anstandslos absolviert», gibt sich Richard Charlesworth zuversichtlich.

 

Neuste Artikel: Oldtimer