Oldtimer

1000 Kilometer: Zwei Klassiker von Lamborghini im Elch-Test

 

Lamborghini war bei der «Modena Cento Ore» mit zwei Klassikern aus seinem Museum vertreten: dem Countach 25° Anniversario und einem Jarama GTS. Die Veranstaltung gilt als eine der attraktivsten Oldtimer-Rallyes in Italien und fand dieses Jahr zum 20. Mal statt. Anlässlich des Jubiläums fuhren die Teilnehmer vom 10. bis 15. Oktober von Rom nach Modena.

 

Der Countach 25° Anniversario aus dem Jahr 1990 ist von besonderer historischer Bedeutung: Er war das letzte Modell, bevor die Produktion nach 16 Jahren eingestellt wurde. Noch immer hat er seine Originallackierung Argento Metallizzato (Silbergrau Metallic) und das graue Interieur. Mit Emanuele Pirro, dem mehrfachen Weltmeister in der Tourenwagenklasse und fünffachen Gewinner der 24 Stunden von Le Mans, hatte der Countach einen ganz besonderen Piloten. «Ich bin noch nie zuvor einen Countach gefahren», so Pirro, «und ich habe mich in ihn verliebt. Er ist leistungsstark und vermittelt ein pures Fahrgefühl ohne irgendwelchen elektronischen Schnickschnack. Ein Stück Automobilgeschichte zu lenken war für mich eine denkwürdige Erfahrung.»

 

Der zweite Lamborghini im Rennen war der Jarama GTS aus dem Jahr 1973, gefahren von Gerald Kahlke, Leiter Kommunikation von Automobili Lamborghini. Ein Modell in Tahiti Blue mit Interieur aus beigefarbenem Naturleder: Das schnelle und komfortable Fahrzeug ist ein Beispiel für einen Granturismo der Siebziger Jahre.

 

Nach 1000 Kilometern, einer Abfolge von «Sonderprüfungen» auf gesperrten Strecken der berühmtesten Bergrennen aus der Vergangenheit und Fahrten auf drei Rennstrecken (Circuito dell’Umbria in Magione, Mugello Circuit, Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola) kamen die beiden Lamborghinis wieder wohlbehalten in Modena an.

Neuste Artikel: Oldtimer