Oldtimer

Ist zu haben: Nissan-Rennwagen aus den Neunziger Jahren

 

 

Bruce Canepa, Historiker, Rennfahrer, Erfinder, Restaurator und Autohändler aus Kalifornien, bietet seinen Kunden einen bekannten Rennwagen aus den Neunziger Jahren an – einen Nissan NPT-90, von dem lediglich sechs Exemplare gebaut wurden. Der Renner startete in der sogenannten IMSA GTP-Klasse, die auf amerikanischen Strassenkursen stattfand und sich durch leistungsstarke Prototypen und einen harten Wettbewerb zwischen werksunterstützten und finanzstarken Teams auszeichnete.

 

Das zum Verkauf angebotene Auto trägt die Chassisnummer 01 und wurde ab Mitte Saison 1990 bis Ende 1992 eingesetzt. In dieser Zeit holte der Nissan zwei Siege, neun zweite und fünf dritte Plätze. Laut Canepa wurde der mit Dreiliter-Mittelmotor (V6, Doppelturbo, 950 PS) ausgerüstete Renner von Brabham zusammen mit Chip Robinson, Bob Earl und Derek Daly gefahren. Nissan gewann die IMSA Konstrukteurs-Meisterschaft in den Jahren 1990 und 1991 und verlor 1992 gegen Toyota. Die GTP-Klasse wurde am Ende der folgenden Saison abgeschafft.

Neuste Artikel: Oldtimer