Oldtimer

Paul Walker (†40): Klassiker des US-Schauspielers ist zu haben

 

Der Südkalifornier Paul Walker (12. September 1973 – 30. November 2013) war nicht nur erfolgreicher Schauspieler (Antarctica – Gefangen im Eis, The Fast & Furious), sondern auch begeisterter Sammler von klassischen Automobilen. Eines davon bringen seine Erben nun an die Versteigerung von «Mecum Auctions», die vom 18. bis 20. März 2021 in Glendale (Arizona) stattfinden wird.

 

Dabei handelt es sich um eine Shelby Cobra mit der Seriennummer CSX1010. Der Roadster ist einer Cobra 427 von 1965 nachempfunden, wurde aber erst in den 90er Jahren gebaut. In den USA werden diese «Continuation Car» genannten Fahrzeuge heute noch von «Shelby American» produziert und als authentische Cobras anerkannt. Deshalb verfügen sie über Seriennummern, die mit den originalen 1960er Cobras übereinstimmen.

 

Über das Chassis der Walker-Cobra stülpten die Erbauer eine aus Aluminium bestehende Carrosserie von AC Cars. Die Briten haben einst den Unterbau für die Original-Cobra produziert und sind inzwischen selbst ins Cobra-Reproduktionsgeschäft eingestiegen. Als Antrieb dient ein V8, der seine 550 PS über ein manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder überträgt.

Neuste Artikel: Oldtimer