Oldtimer

Vor 60 Jahren: Fussballgott Pelé besucht das VW-Werk

 

Der 3. Juni 1961 ist für VW und viele Wolfsburger in die Geschichte eingegangen: Fussball-Legende Pelé war mit seinem Team für ein Freundschaftsspiel vor Ort und besuchte das VW-Werk. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von diesem besonderen Ereignis hat VW das Archiv geöffnet und Fotos freigegeben, die bislang unveröffentlicht geblieben sind.

 

Ermöglicht wurde das Grossereignis von der damaligen Volkswagenwerk GmbH. Für das Unternehmen war die brasilianische Hafenstadt Santos ein wichtiger Logistik-Partner, ein Freundschaftsspiel zwischen den Mannschaften aus beiden Städten sollte eine Geste der guten Beziehung sein.

 

Schon in den Jahren zuvor hatte der FC Santos mit Begegnungen in ganz Europa die Gagen für seine Stars eingespielt. Nun war der Klub wieder auf einer Rundreise, mit Stationen bei namhaften Gegnern wie TSV 1860 München und Eintracht Frankfurt, aber auch AS Rom, FC Valencia und der polnischen Nationalmannschaft. Beachtliche 18 Spiele in 45 Tagen hatten die Brasilianer bereits absolviert, als sie in Wolfsburg antraten.

 

Der 3. Juni 1961 bleibt und blieb unvergessen – nicht nur für die Spieler vom VfL Wolfsburg und die 10 000 Zuschauer, die für fünf Mark plus zehn Pfennig «Tribünengroschen» ins Stadion gelassen wurden. Denn ehe der Ball überhaupt rollte, wurde das Team aus Brasilien im VW-Werk empfangen. Die anwesende Belegschaft erlebte den Besuch der gesamten Santos-Delegation, die – elegant gekleidet mit Schlips und Kragen – die Fahrzeugfertigung besichtigte und exklusive Einblicke in die Käfer-Produktion bekam. Später lief der FC Santos mit nahezu vollem Aufgebot ins VfL-Stadion am Elsterweg ein, darunter die Weltmeister Zito, Coutinho, Pepe – und die Lichtgestalt Pelé.

 

Der VfL Wolfsburg, dessen Spieler hauptberuflich als Maschinenbauer, Schlosser oder Installateure im Werk arbeiteten, verblüffte sein Heimpublikum in diesem Spiel gegen international erfolgreiche Profis aus Südamerika. Der erklärte Underdog erspielte eine ehrenwerte 3:6-Niederlage. Sowohl in den deutschen als auch in den brasilianischen Medien wurde das Spiel ausführlich und euphorisch besprochen. «Was Pelé, Pepe oder Coutinho vorzauberten, war Fussball-Artistik», jubelte unter anderem die «Neue Woche».

Neuste Artikel: Oldtimer