Oldtimer

Ein Hauch Hollywood: Porsche von Tom Cruise zu haben

 

Auf der Internet-Plattform «Bring A Trailer» steht ein schwarzer Porsche 911 Carrera Targa von 1986 zum Verkauf, der einst Tom Cruise (Mission Impossible, Jerry Maguire, Tage des Donners, Die Firma, Jack Reacher) gehört hat. Der Hollywood-Schauspieler kaufte den Sportwagen als 24-Jähriger, nachdem er «Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel» zusammen mit Schauspielkollegin Kelly McGillis abgedreht hatte. Der Streifen – ein Mega-Erfolg – spülte weltweit 350 Millionen Dollar in die Kassen. Zwei Jahre später stand Cruise neben Dustin Hoffman für Barry Levinsons Drama «Rain Man» vor der Kamera.

 

Zu diesem Zeitpunkt war der heute 59-Jährige allerdings schon länger nicht mehr im Besitz des Porsches, weshalb das bisschen «Hollywood-Flair» im Fahrzeug schon längst verblasst sein dürfte. Tatsächlich verkaufte der Hollywood-Star den Sportwagen schon im Februar 1987. Der jetzige Eigentümer legte sich das Auto 2012 zu.

 

Acht Jahre später bekam es eine umfassende Überarbeitung – und zwar innen wie aussen. Unter anderem gab es ein neues Armaturenbrett, andere Ledersitze und die schwarze Aussenlackierung wurde erneuert. Auch der Sechszylindermotor und das Getriebe sind überholt worden. Über die Laufleistung ist nichts bekannt: Einer der Vorbesitzer hat den originalen Kilometerzähler vor Jahren ersetzt.

Neuste Artikel: Oldtimer