Oldtimer

Online-Versteigerung: Diese 3 Klassiker sind zu haben

 

Im Rahmen des «Internationalen Concours d’Elegance Classic-Gala» in Schwetzingen im Nordwesten Baden-Württembergs (10 Kilometer westlich von Heidelberg) werden einige exklusive Oldtimer online über Catawiki (catawiki.com) versteigert. Zwischen dem 3. und 19. September 2021 werden dort viele Klassiker und Raritäten angeboten. Darunter befindet sich auch eine Lancia Aprilia Berlina Sport Aerodinamica von Viotti aus dem Jahr 1938.

 

Der Wagen wurde von Konstrukteur und Mechaniker Vincenzo Lancia und dem Designer Mario Revelli di Beaumont entworfen und 1938 an die Turiner Carrosseriefirma Viotti geschickt. Das als Einzelstück angefertigte Blechkleid war eine «aerodynamische Sportberlinetta» in einer zweitürigen Viersitzer-Konfiguration. Experte Franco Vigorito schätzt den Wert des Wagens auf 300 000 bis 350 000 Euro.

 

Ein weiteres Fundstück ist der Alfa Romeo 6C 2500 SS Super Sport Cabriolet by Pininfarina. Das Fahrzeug verliess 1949 das Werk, wurde 1990 komplett restauriert und befindet sich in einem hervorragenden Zustand – Motor, Getriebe, Bremsen und Aufhängung funktionieren einwandfrei. Die «Super Sport»-Ausführung ist deutlich leichter als die Limousine und kann problemlos 160 km/h überschreiten. Von diesem Modell wurden bis 1951 lediglich 383 Exemplare produziert. Der zu versteigernde Wagen ist mit einer zweisitzigen Cabriolet-Carrosserie von Pininfarina ausgestattet und wird auf einen Wert von 450 000 bis 500 000 Euro geschätzt.

Neuste Artikel: Oldtimer