Oldtimer

Einer von 351: Sammler bietet exklusiven Toyota an

 

Der Toyota 2000 GT ist äusserst selten auf den Strassen anzutreffen: Lediglich 351 Einheiten sind von ihm von 1967 bis 1970 gebaut worden. Eine dieser Raritäten, ein Exemplar in «Solar Red» mit Rechtslenkung, steht jetzt auf der Plattform «Bring a Trailer» in Dallas (Texas) zum Verkauf. Aktuell liegt der Preis bei 655 000 Dollar. Zur Erinnerung: Vor wenigen Wochen wechselte ein Exemplar mit Linkslenkung für 850 000 Dollar den Besitzer.

 

Liest man die Beschreibung vom Auktionar, hat der smarte Japaner ein aufregendes Leben mit vielen Reisen hinter sich. Als Neuwagen verkauft wurde er 1967 – und zwar nach Mosambik. Ende der Siebziger Jahre führte sein Weg zu einem Sammler nach Südafrika, danach ging es per Umweg über die USA zu einem Toyota-Dealer nach Costa Rica. Dort blieb er fast 30 Jahre lang. Nach seiner zweijährigen Restauration wurde der Toyota nach England verkauft und befindet sich seit 2016 bei seinem jetzigen Besitzer. Und der darf sich, soviel steht jetzt schon fest, in rund einer Woche tüchtig über seinen «Lottosechser» freuen.

Neuste Artikel: Oldtimer