Oldtimer

Oldtimertreff: 3 Tage auf der Heid – im Juni ist es soweit

 

Willkommen zur «Lenzerheide Motor Classics 2022» – zum Kult-Event in der Bündner Bergwelt. Er sollte heuer, nach zwei coronabedingten Absagen 2020 und 2021, für jeden Oldtimerfan wieder ganz oben in der «To-do»-Liste der allerwichtigsten Besuche stehen. Wer den Anlass (Lenzerheidemotorclassics.ch) immer noch nicht dick und mit roter Farbe im Kalender angestrichen hat, hier die verbindlichen Daten: Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Juni 2022. Und natürlich bleibt es dabei: Auch die Ausgabe 2022 von «Lenzerheide Motor Classics» ist eine Demonstrationsfahrt ohne Zeitnahme und Rangliste.

 

Einer, der schon seit Anfang immer mit Begeisterung im Bündnerland mit dabei war, ist Francesco Greco von der «Greco Carrosserie + Autospritzwerk AG» in Sirnach (TG). «Beim ersten Mal sind wir mit einer kleinen Gruppe von fünf Fahrzeugen gestartet, in diesem Jahr erwarten wir mindestens zweihundertzwanzig», sagt der Ostschweizer Carrossier. Und legt gleich nach: «Die Lenzerheide Motor Classics sind ähnlich wie Little Goodwood. Wer das kennt, weiss, was dort abgeht. Auch auf der Heid fahren wir in verschiedenen Kategorien für je 25 Minuten auf einem Rundkurs, was den Adrenalin-Spiegel steigen lässt.»

 

Apropos Adrenalin: Im Dorf Lenzerheide sind Piloten und klassische Fahrzeuge schon am Freitagabend anlässlich des Corsos zu begrüssen und aus nächster Nähe zu bestaunen. Anschliessend trifft man sich auf dem zentral gelegenen Postplatz zum traditionellen Apéro. Zu den Fahrten zugelassen sind Oldtimer, historische Vorkriegs-Fahrzeuge und Rennwagen, Monoposto, Spezialwagen, Rennmotor- und Renndreiräder sowie Gespanne. Es werden zwei Läufe pro Kategorie und Tag mit jeweils 25 Minuten Fahrzeit durchgeführt. Die rund 2,5 Kilometer lange Strecke führt vom Dorfzentrum am See entlang bis zur Talstation der Rothornbahn und retour zum Start via Sportzentrum.

 

Momentan sind die Organisatoren daran, den Anlass mit vielen freiwilligen Helfern auf die Beine zu stellen und einen Hauptsponsor sowie kleinere und grössere Gönner zum Mitmachen zu begeistern. Wer mit seinem Klassiker aktiv dabei sein möchte, bekommt unter «lenzerheidemotorclassics.ch» oder der Telefonnummer 081 384 18 70 (Garage-Carrosserie Meister) die nötigen Auskünfte für eine Anmeldung. Der Eintritt ist für Zuschauerinnen und Zuschauer kostenlos.

Neuste Artikel: Oldtimer