Oldtimer

«IgFS»: Neue Ehrenmitglieder und Veränderungen im Vorstand

 

Oldtimer als rollendes Kulturgut erhalten: Unter dieser Prämisse engagiert sich die «Interessengemeinschaft Fahrzeugrestauratoren Schweiz» (IgFS) seit 2010 für die Sicherung des Oldtimer-Knowhows und für die Ausbildung von qualifizierten Fahrzeugrestauratoren. «Es ist unsere Aufgabe, junge Leute zu fördern, zu befähigen und so den Nachwuchs für die Oldtimerbranche zu gewinnen», betonte Präsident Christian Ackermann an der 12. Mitgliederversammlung, für die er rund 50 Personen begrüssen durfte. Darunter waren 32 stimmberechtigte Mitglieder sowie Gäste und Teilnehmer des aktuellen Restauratoren-Lehrgangs.

 

13 Jahre nach der Gründung der «IgFS» steht der sechste Lehrgang in der deutschsprachigen Schweiz vor dem Abschluss, und in der Romandie laufen die Vorbereitungen für einen zweiten Lehrgang, zog der Präsident eine positive Bilanz. Im vergangenen Jahr habe sich der Verein zudem neu strukturiert, Statuten und Pflichtenhefte angepasst, um seine Ziele im Bereich der Nachwuchsausbildung weiter zu verfolgen. Zudem gab es Veränderungen im Vorstand: Neu gewählt wurde Tamara Meier. Die 25 Jahre junge Automobilfachfrau und Mechatronikerin ist eidgenössisch diplomierte Fahrzeugrestauratorin und übernimmt zusammen mit ihrem Lebenspartner die «Scantrade Classics GmbH» in Lostorf (SO).

 

Als Macher der ersten Stunde gewürdigt wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder Rudolf Siegrist und Gundula Tutt. Beide wurden mit Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie hatten die IgFS seit ihrer Gründung begleitet und ihr Fachwissen eingebracht. Siegrist hatte 2010 als damaliger Rektor an der Berufsfachschule (BBB) Wesentliches zur Gründung der «IgFS» und zum Aufbau der neuen Ausbildung beigetragen, Tutt wiederum als Diplomrestauratorin an der «Charta von Turin» mitgewirkt. Dieses vom Oldtimer-Weltverband 2013 publizierte Papier umfasst Grundlagen und Empfehlungen für den Erhalt und den verantwortungsvollen Umgang mit historischen Fahrzeugen.

Neuste Artikel: Oldtimer