Oldtimer
Porsche restauriert «Elfer» der Rallye Monte Carlo 1965
Peter Falk (l.), Herbert Linge am Porsche 911 vor dem Restaurationsstart
Erster Start, erster Erfolg: 1965 errang ein Porsche 911 den fünften Platz im Gesamtklassement der Rallye Monte Carlo und wurde Zweiter in der GT-Klasse bis 2,5 Liter. Es war der erste 911er, den Porsche offiziell in den Renneinsatz schickte.
Jetzt steht der Rennklassiker vor seiner Wiedergeburt. Mit einer Komplettrestaurierung werden die Experten von Porsche Classic den Elfer in den Ur-Zustand versetzen.
Drei Monate nach dem Start der 911er-Serienfertigung, am 1. Januar 1965, wurde der Elfer als Grand Tourisme homologiert. Wenige Tage später starteten der Porsche-erfahrene Rennfahrer Herbert Linge und Versuchsingenieur Peter Falk bei der Rallye Monte Carlo. Die Carrosserie war weitgehend identisch mit dem Serien-Modell, auffallend anders waren nur die fünf Zusatzscheinwerfer, von denen einer mitten über der Frontscheibe montiert war, und die grossflächige Startnummer 147 auf den Türen.
Interessante Detaillösungen gab es aber auch. So besass der rote 911 eine Art Vorläufer der modernen Gegensprechanlagen. Peter Falk: «Ich sprach in einen dicken Plastikschlauch, der direkt in Herberts Helm führte. Dieses Sprachrohr hat hervorragend funktioniert.»
Dank leichtem Tuning leistete der Zweiliter-Sechszylinder-Boxermotor 160 PS. Unter anderem waren polierte Einlasskanäle, andere Nockenwellen, Dreifachvergaser und polierte Saugrohre sowie ein anderer Abgasschalldämpfer für die Mehrleistung verantwortlich. Überdies hatte der Elfer einen 100-Liter-Benzintank, grössere Bremsen, eine kürzere Getriebeübersetzung, ein Sperrdifferenzial und ein modifiziertes Sportfahrwerk.
Mit einem Leergewicht von 1030 Kilo erreichte der Renn-Elfer Tempo 210 km/h. Die spielte im Rallye-Verlauf allerdings nur eine untergeordnete Rolle: Es war eine der schneereichsten Ausgaben des Rallye-Klassikers, die 1965 zu meistern war. Lediglich 22 der 237 Fahrzeuge, die im Januar 1965 Richtung Monte Carlo starteten, kamen ins Ziel.
Dieser erste Renn-911er ist bei Porsche Classic im Kundenauftrag bis auf die letzte Schraube zerlegt und die Carrosserie vom Lack befreit worden. Bis zur Fertigstellung des gesamten Fahrzeuges wird der so genannte Linge/Falk-911 in den verschiedenen Stadien seiner Komplettrestaurierung immer wieder auf internationalen Messen und Rennveranstaltungen zu sehen sein.
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