Oldtimer

Neu im Museum: 125 Jahre alter Lastwagen von Daimler

 

Die dritte Version des weltweit ersten Lastwagens von 1896 ist Bestand der Classic-Sammlung von Mercedes-Benz Trucks. Es handelt sich um den Daimler Lastwagen von 1899 mit Kardan-Antrieb, gebaut von der Daimler-Motoren-Gesellschaft, Cannstatt. Laut Eintrag im Kommissionbuch vom 11. März 1899 ging er an die «Staedt. Wasserwerke Stuttgart», wo er bis 1923 treue Dienste leistete. Ein Foto (siehe Bildgalerie), das an der Unterführung beim Cannstatter Bahnhof entstand, vermittelt einen Eindruck von dieser Zeit: Vorne auf dem offenen Bock sitzt der Chauffeur, hinten auf der Pritsche steht ein Werker, neben ihm ein riesiger Schraubstock und daneben eine Vorrichtung zum Schneiden von Rohren und Gewinden, damals die wichtigsten Utensilien beim Verlegen von Wasserrohren, die durchweg aus Metall bestanden.

 

Nach 24 Jahren ersetzten die Wasserwerke Stuttgart den Lastwagen durch ein neueres Modell und gaben ihn 1923 an die Daimler-Motoren-Gesellschaft zurück, bei der er schon damals in den Museumsbestand einging. Als sich 1944 die Bombeneinschläge in Untertürkheim häuften, wurde ein Teil des Museumsbestandes nach Dresden ausgelagert. Während der folgenden Besatzungszeit und der Zeit vor der Wiedervereinigung scheiterten sämtliche Versuche, das Fahrzeug nach Stuttgart zurückzuführen. Erst als 1989 die Mauer fiel, gelang es der damaligen Daimler-Benz AG in zweijährigen Verhandlungen einen Vertrag mit dem Freistaat Sachsen zu schliessen und 16 historische Fahrzeuge, darunter den Daimler Kardan-Lastwagen von 1899, in den Museumsbestand zurückzuholen.

 

In der damaligen Verkaufsbroschüre wurde der Daimler-Lastwagen mit «2- oder 4-Cylinder-Motor» und nunmehr auch mit «Elektrischer Zündung» angeboten. Die damals übliche «Glührohrzündung», die mittels Holzspan zu entflammen war, hatte nicht selten den Nebeneffekt, dass anschliessend das Antlitz geschwärzt und die Sicht getrübt war. Die Leistungen dieser Liefer- und Geschäftswagen, wie sie auch genannt wurden, lagen bei 4, 6, 8, 10 und 12 PS. Die Zuladung der Wagen wurde mit 1550, 2500, 3750 und 5000 Kilo beziffert. «Die Räder erhalten eiserne Reifen», heißt es in der Beschreibung. Auf dem damals üblichen Kopfsteinpflaster war die Geräuschentwicklung enorm.

Neuste Artikel: Oldtimer