Oldtimer

Unter dem Hammer 3: die edlen RM-Klassiker

Am Sonntag, 8. September 2013 geht es los: Das britische Auktionshaus «RM Auctions» versteigert in London zwei Tage lang die schönsten Klassiker, die jedes Enthusiasten-Herz höher schlagen lassen.

 

carwing.ch hat alle Pretiosen, die im Angebot stehen, unter die Lupe genommen und stellt sechs der automobilen Highlights in Wort, Bild und Film vor.


Folge 3: Mercedes-Benz 300 SL Gullwing und 007 Lotus Esprit «Submarine Car»

 

merc b

 

prächtiger Mercedes-Benz 300 SL Gullwing versteigert. Die Stuttgarter Rarität mit der Chassisnummer 198.040.6500296 wird von einem Dreiliter-Sechszylindermotor (215 PS) in Fahrt gebracht und wurde am 4. Dezember 1956 als schwarz lackiertes Neufahrzeug nach Südkalifornien geliefert.

 

Seit seiner Restaurierung strahlt der Mercedes aussen in Silber Metallic und innen mit rotem Leder. Im Laufe seines langen Lebens verbrachte der Mercedes-Flügeltürer auch einige Jahre in den Garagen von Schweizer Sammlern. Sein Schätzpreis beträgt 0,7 bis 0,9 Millionen britische Pfund (rund 1,0 bis 1,3 Mio. Franken).

 

 

 

 


 

 

 

 

Ein Tag nach dem Mercedes-Flügeltürer wird eine weitere exklusive Rarität ins Rampenlicht geschoben – ein weisser Lotus Esprit Series 1 aus dem James-Bond-Abenteuerfilm «The Spy Who Loved Me». Allerdings kamen damals im 007-Streifen einige Esprit-Modelle zum Einsatz – die als Lot 243 angebotene und kaum fahrbare «Submarine Car»-Version zum Beispiel auf den Bahamas für Unterwasseraufnahmen.

 

Auch ob der mit Propellerantrieb bestückte Zweisitzer  – auf dem Set als «Wet Nellie» bekannt – tatsächlich schwimmen kann, wird von Insidern bezweifelt. Sicher ist nur, dass die berühmte Film-Requisite 1977 nach den Dreharbeiten in die USA nach Long Island verschifft wurde und dort in einem Lagerraum verschwand. Jetzt soll «Wet Nellie» versteigert werden – zum Schätzpreis von 0,65 bis 0,95 Millionen britische Pfund (rund 0,95 bis 1,37 Mio. Franken).

 

 

Unter dem Hammer 1: die edlen RM-Klassiker

 

Neuste Artikel: Oldtimer