Branchen-News

Daimler-Produktionschef räumt seinen Posten per sofort

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Andreas Renschler, im Daimler-Vorstand seit erst einem Jahr für Produktion/Einkauf bei «Mercedes-Benz Cars» und «Mercedes-Benz Vans» verantwortlich, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

      Der 56-jährige, der in den Medien auch schon als Zetsche-Nachfolger gehandelt wurde, tritt mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zurück.

       

      «Der Aufsichtsrat der Daimler AG hat der Vertragsaufhebung einstimmig zugestimmt», heisst es in einer Medienmitteilung. Darin wird Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter «Mercedes-Benz Cars», so zitiert: «Andreas Renschler hat in seiner Zeit als Mitglied des Vorstands unser Nutzfahrzeuggeschäft global ausgerichtet. Er hat darüber hinaus in seiner Funktion als Produktionsvorstand «Mercedes-Benz Cars» den Anlauf der neuen S-Klasse hervorragend gemeistert und unsere Fabriken auf den Anlauf der neuen C-Klasse ausgerichtet. Ich bedaure sehr, dass er aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt».

       

      Als Konsequenz aus Renschlers Rücktritt übernimmt Markus Schäfer (48) neu die Bereiche «Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars». Zuletzt war er für die Produktionsplanung des Pw-Geschäfts verantwortlich und leitete zuvor das Werk in Tuscaloosa, wo künftig auch die neue C-Klasse für den nordamerikanischen Markt produziert wird. Das von Volker Mornhinweg geleitete Geschäftsfeld «Mercedes-Benz Vans» wird künftig an Wilfried Porth (Personalvorstand/Arbeitsdirektor Daimler AG) berichten. Porth verfügt aus seiner früheren Verantwortung über weitreichende Erfahrungen im Van-Geschäft.

       

      Neuste Artikel: Branchen-News