Branchen-News

Hyundai-Manager: Von der Vier-in die Zweirad-Branche

Juergen-Leibinn b

Die Alcopa-Gruppe stärkt ihre Position im Schweizer Zweiradmarkt. Nach der Zusammenführung von Frankonia (Suzuki) und Grandjean (Peugeot, Sym, Tomos Scooter) in die Gruppe «Moteo Schweiz» reorganisiert das belgische Familienunternehmen nun den Import und Vertrieb dieser Marken.

 

Als Folge davon übernimmt Jürgen Leibinn, im Moment noch Verkaufsdirektor bei Hyundai Suisse, ab 1. März 2014 die Leitung von «Moteo Schweiz» als Managing Director.

 

Hierzulande hat sich die Alcopa-Gruppe vor allem durch den Import und Vertrieb der Marke Hyundai und aktuell durch die Wiedereinführung von SsangYong einen Namen gemacht. Weniger bekannt sind die Aktivitäten des Unternehmens im Zweirad-Sektor, die in verschiedenen Ländern Europas in der «Moteo Gruppe» zusammengefasst sind.

 

Jürgen Leibinn (verheiratet, zwei Kinder) startete seine Laufbahn im mechanischen und technischen Bereich, bildete sich anschliessend im Verkauf und Management weiter, während er bereits in verschiedenen Führungspositionen innerhalb und ausserhalb der Automobilindustrie tätig war. Sein Weg führte ihn unter anderem zu Volvo und Cadillac. Bei DaimlerChrysler zeichnete der 52jährige Seeländer für den Markenaufbau von Smart in der Schweiz verantwortlich. In den vergangenen sechs Jahren folgten verschiedene Positionen innerhalb der Alcopa-Gruppe.

Neuste Artikel: Branchen-News