Branchen-News

Deutschland geht neue Wege bei der theoretischen Fahrprüfung

autopruefung b

 

In unserem nördlichen Nachbarland werden künftig an der theoretischen Fahrprüfung Videos hinzugezogen. Die neue Regelung gilt bereits ab April 2014. Aber was bringts?

 

Dazu Marcellus Kaup von TÜV SÜD: «Schnell, langsam, plötzlich auftauchende Hindernisse – die bewegten Bilder vermitteln viel einprägsamer, was zu tun ist, wenn beispielsweise plötzlich Kinder auf die Strasse rennen. Mit Videos rücken wir in der Theorie schon ganz nah an die Praxis heran – schliesslich bewegt sich das Auto ja auch.»

 

Und so läuft die Prüfung ab. Die Fragen starten mit einer Videosequenz, die sich der Fahrschüler bis zu fünf Mal ansehen kann. Danach werden wie bisher schriftlich auf dem Bildschirm die Prüfungsfragen präsentiert, von denen entweder nur eine oder mehrere richtig sein können. Damit kann sich der Bewerber die Situation erst einmal unabhängig von den Antworten einprägen. «Das fördert die Einschätzung von Verkehrssituationen insgesamt zu einem frühen Zeitpunkt», so Kaup weiter.

 

Neuste Artikel: Branchen-News