Branchen-News

Biologisch abbaubare Reinigungsmittel sind im Markt

bild-zu-pd-223 b

 

Wer mit Motoren und Maschinen zu tun hat, steht immer wieder vor derselben Herausforderung: Wie bringe ich hartnäckigen und ölig-fetten Schmutz effizient, sauber und schnell aus der Werkstatt oder von den Händen? Viele Reinigungsmittel sind effektiv, belasten aber mit ihren schwer abbaubaren Inhaltstoffen die Umwelt erheblich.

 

Bei den ökologischen Reinigungsprodukten «Bero Green.ch» von «Beropur» sieht das ganz anders aus. Sie werden auf pflanzlicher Basis und ohne bedenkliche Inhaltstoffe hergestellt. Die vollständig lösungsmittelfreien Reiniger sind biologisch rasch abgebaut – nach einem Tag zwischen 66 bis 95, nach sieben Tagen zwischen 98 und 99 Prozent.

 

Auch sind sie selbst-trennend. Das heisst, Kohlenwasserstoffe (Öle, Fette) trennen sich im Mineralölabscheider selbständig vom Wasser-Reinigungsmittelgemisch. Voraussetzung zur Nutzung dieser Eigenschaft ist ein genügend grosses Verhältnis von Mineralölabscheider und Abwassermenge. Die Produkte eignen sich zudem problemlos für klassische und biologische Abwasser-Vorbehandlungsanlagen, da sie den biologischen Vorbehandlungsprozess nicht unterbrechen.

 

Die Linie der «Bero Green.ch»-Reiniger besteht aus vier Produkten: «Ecosan.ch W175» eignet sich zum Reinigen und Entfetten von abwaschbaren Oberflächen wie lackierte Flächen, Kunststoffe, Glas, Felgen, Böden, Motoren, Chassis, Blachen, Metalle und Geschirr. Es ist ph-neutral, mit Wasser verdünnbar und duftet nach Zitrone.

 

Identisch reinigende und entfettende Eigenschaften hat «Ecopur.ch W176». Das alkalische Mittel ist stark konzentriert, kalkbindend und sollte verdünnt werden. Der ökologische Glasreiniger «Beroclean.ch A140» (Zitronenmelisse) reinigt gründlich und schnell Fahrzeug- und Fensterscheiben und bringt Spiegel, Kacheln, Email, Kunststoffe und andere Oberflächen streifenfrei zum Glänzen.

 

«Berosan.ch S150» schliesslich pflegt die Hände. Das ökologische Gel mit Grapefruitduft ist frei von Reibmitteln und hat seinen Platz sowohl in der Werkstatt als auch im Privathaushalt. Es kann sogar als Duschgel oder Haarshampoo verwendet werden.

 

Neuste Artikel: Branchen-News