Branchen-News

Virtuell und aktuell: Heisser BMW für die Sony Play Station

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Im Play Station-Spiel «Gran Turismo 6» von Sony und Polyphony Digital Inc. fährt ein neuer virtueller Rennwagen: der BMW Vision Gran Turismo (549 PS). «Er ist ein Rennwagen der Zukunft und ermöglicht den Gaming-Fans eindrucksvoll, Motorsport virtuell zu erleben», sagt Andreas-Christoph Hofmann, Leiter Markenkommunikation BMW, BMW i, BMW M.

      Ab sofort können Besucher der BMW Welt in München das Fahrzeug an drei Play Station 3-Stationen und einem noch nie dagewesenen virtuellen Cockpit-Simulator mit drei Grossbildschirmen testen.

       

      In Anlehnung an die Tourenwagen der Siebzigerjahre gestaltete das BMW Designteam für «Gran Turismo 6» einen kompromisslosen Strassenrennwagen für die heutige Zeit. Die Spoiler in Front und Heck sorgen für optimalen Abtrieb. Sämtliche Luftleitelemente reduzieren nicht nur den Luftwiderstand, sondern aufgrund der CFK-Bauweise auch das Gesamtgewicht. Die Lackierung in den Farben von BMW M zeichnet den Lauf der Luftströmung nach und erinnert gleichzeitig an die Erfolge von BMW Motorsport.

       

      Unter der Haube arbeitet ein virtueller Sechszylinder-Reihenmotor mit drei Liter Hubraum und Twin Power-Turbotechnologie. Ein sequenzielles Sechsstufengetriebe, bei dem die Gänge per Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden, leitet die Motorkraft an die Hinterachse weiter.

       

      BMW ist seit Jahren im Gaming-Bereich aktiv. Das Unternehmen legt Wert darauf, Konzepte wie den «Vision Gran Turismo» oder auch klassische und aktuelle Fahrzeuge nicht nur passiv als Bild oder Trailer zu präsentieren, sondern auch interaktiv für ein breites Publikum erlebbar zu machen.

      Das 1998 erstmalig veröffentlichte Videospiel «Gran Turismo» ist eine preisgekrönte Rennsimulation. Die Spielereihe für die Sony Play Station zählt zu den weltweit erfolgreichsten. Eine Vielzahl realgetreu nachgebildeter Rennstrecken sowie authentisch wirkende HD-Grafikdarstellungen zeichnen das Motorspiel aus. In der gesamten Reihe wurden bislang 70 Millionen Spiele in 100 Ländern verkauft.

       

      Neuste Artikel: Branchen-News