Branchen-News

Caterham: Sportwagen-Projekt ist geplatzt – Renault übernimmt

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Im November 2012 haben Renault und Caterham ein Joint-Venture unterzeichnet, das die gemeinsame Entwicklung und Produktion von Sportwagen vorsieht. Unter anderem war geplant, zwei verschiedene Zweisitzer mit Turbomotoren unter den jeweiligen Bezeichnungen «Renault Alpine» beziehungsweise «Caterham» zu lancieren.

       

      Doch damit ist jetzt Schluss, die (zu) vielen Köche haben den Brei verdorben: Nach diversen Meinungsverschiedenheiten hat Renault die 50-prozentige Beteiligung der «Caterham Group» am Joint-Venture übernommen und ist nun alleiniger Inhaber der «Société des Automobiles Alpine Caterham.» Dieser Name soll im Rahmen einer bevorstehenden Generalversammlung in «Société des Automobiles Alpine» umgewandelt werden.

       

      Als Folge der Trennung wird der französische Hersteller die Entwicklung des Alpine-Sportwagens im Alleingang fortsetzen. Das Fahrzeug soll gemäss offizieller Renault-Mitteilung wie geplant 2016 auf den Markt kommen. Auch die «Caterham Group» soll dem Vernehmen nach an ihrem eigenen Sportwagen-Projekt festhalten und ein entsprechendes Fahrzeug im Stile der «Lotus Elise» auf die Räder stellen.

      Neuste Artikel: Branchen-News