Branchen-News

Die «Amag» stellt ihren Verwaltungsrat neu zusammen

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Die «Amag» hat Anita Hauser und Raymond J. Bär in den Verwaltungsrat gewählt. Beide bringen wertvolle Erfahrungen aus anderen familienkontrollierten Unternehmen mit.

       

      Anita Hauser begann bei Unilever als Brand Managerin in der Schweiz und als European Brand Managerin in Italien. Danach war sie als International Marketing Managerin bei Lindt & Sprüngli sowie als Country Managerin und internationale Marketing-Direktorin bei «EF Education First» tätig. Die Vizepräsidentin des Verwaltungsrates von Bucher Industries AG führt ein eigenes Beratungsunternehmen. Sie studierte Internationale Beziehungen an der Universität St. Gallen und schloss einen MBA an «Insead» ab.

       

      Raymond J. Bär startete seine berufliche Karriere bei Salomon Brothers Inc. in New York und London, bevor er zur Bank Julius Bär & Co. AG wechselte. Dort war er unter anderem Mitglied und Vizepräsident der Konzernleitung, ferner auch mit der Verantwortung für das Private Banking-Geschäft. Von 2003 bis 2012 war er Präsident des Verwaltungsrates der Bank Julius Bär & Co. AG, seither Ehrenpräsident der Julius Bär Gruppe AG. Zudem ist er Verwaltungsratspräsident von Alpine-Select AG, einer an der «Six» gelisteten Investmentgesellschaft. Bär studierte Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen und an der Columbia Law School.

       

      Mit dem Eintritt der beiden scheiden Reto Töndury und Silvio Bizzini auf eigenen Wunsch aus dem Verwaltungsrat aus. Töndury ist seit über 50 Jahren für die «Amag» in verschiedenen Funktionen tätig. Unvergessen ist sicher seine jahrzehntelange Tätigkeit als Kommunikationschef mit besten Kontakten zur Volkswagen AG. Er kennt das Unternehmen bestens, vor allem auch dessen Entwicklung und hat diese wesentlich geprägt. Seit 1998 gehörte Reto Töndury dem Verwaltungsrat an.

       

      Silvio Bizzini wuchs in einer Garagistenfamilie auf und kam Ende der sechziger Jahre zur «Amag» in den Geschäftsbereich Import, wo er verschiedene leitende Funktionen innehatte. Später übernahm er die Leitung der traditionsreichen Tessiner «Garage Cassarate»-Gruppe mit den Marken VW, Audi, Seat, Skoda und Porsche. Diese entwickelte er erfolgreich weiter und führte sie Ende der neunziger Jahre in die «Amag»-Gruppe. 2006 wechselte Silvio Bizzini in den Verwaltungsrat.

       

      So setzt sich der «Amag»-VR zusammen

      Martin Haefner, VR-Präsident
      Eva-Maria Bucher-Haefner, Verwaltungsrätin
      Anita Hauser, Verwaltungsrätin
      Raymond J. Bär, Verwaltungsrat
      Josef Felder, Verwaltungsrat
      Peter Widmer, Verwaltungsrat

      Neuste Artikel: Branchen-News