Branchen-News

AGVS Aargau: GV geht glatt über die Bühne

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Zum ersten Mal führte die Sektion Aargau des Auto Gewerbe Verbandes ihre Generalversammlung in einem Kino durch. 100 Personen waren in Oftringen dabei. Im Jahresbericht wies der Präsident auf die aktuelle Situation im Gewerbe hin: «Die technologischen Veränderungen kommen immer schneller, zudem spielt das Internet beim Verkauf heute eine zentrale Rolle. Die Kunden informieren sich im Netz über alle Details, bevor sie den Showroom betreten.» Zudem wies der Präsident auf das gute Verkaufsjahr 2014 hin, in dem über 300 000 Fahrzeuge abgesetzt worden waren.

       

      Die Jahresrechnung 2014 und das Budget wurden von Verbandssekretär Thomas Kaiser präsentiert und von der Versammlung einstimmig genehmigt.

       

      Die sieben Berufsbilder in der ÜK-Werkstatt Lenzburg bildeten 2014 an 8225 Kurstagen 670 Lernende aus. Momentan führen die ÜK-Leiter das Qualifikationsverfahren für 2015 durch. Der AGVS bietet gemäss Berufsbildungsobmann André Hoffmann Möglichkeiten für die Durchführung von Eignungstests an: «Dies ist enorm wichtig, damit die Garagen die richtige Auswahl der Lernenden treffen können.»

       

      Tagespräsident Walter Hasler leitete die Wahlen. Die Versammlung bestätigte den Vorstand um Präsident Martin Sollberger und Vizepräsident Hansueli Bächli. Es sind dies André Hoffmann (Berufsbildungsobmann) und die Mitglieder Jörg Geissmann, Marco Emmenegger, André Tinner, Heinz Frei und Toni Mancino.

       

      Nationalrätin Corina Eichenberger betonte in ihrem Referat, welche sicherheits- politischen Gefahren zurzeit drohen und wie die Begriffe Sicherheit und Freiheit zusammenspielen: «Die Stabilität eines Landes ist die Basis für eine erfolgreiche Wirtschaft. Je sicherer ein Land ist, umso attraktiver wird es als Standort für die Unternehmen.»

       

      «Film ab» hiess es nach Abschluss der offiziellen GV. Die Gäste lehnten sich in die roten Kinosessel zurück und genossen «Cannes Rolle 2014.» Dabei wurden sie in die glitzernde Werbewelt entführt. Der zweite Teil stand im Zeichen der Geselligkeit. Zum Abschluss wurden vier Pirelli-Reifen verlost. Die Gewinnerin war Marlies Schweizer.

       

      Neuste Artikel: Branchen-News