Branchen-News

Volvo: Absatzrekord und neuer Marketingleiter von McKinsey

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Volvo hat Björn Annwall zum neuen Senior Vice President Marketing, Sales and Service berufen. Er folgt im Vorstand des schwedischen Unternehmens auf Alain Visser, der als Vice President Global Marketing und Sales zum chinesischen Hersteller Geely Auto Group wechselt. Sowohl Volvo Cars als auch Geely Auto gehören zur Zhejiang Geely Holding (ZGH). Der Wechsel wird zum 15. Oktober 2015 wirksam.

       

      Björn Annwall wechselt von seiner bisherigen Position als Partner bei der Unternehmensberatung McKinsey & Co. zu Volvo. In seiner Funktion bei der Unternehmensberatung hat er bereits in den vergangenen fünf Jahren – nach der Akquisition von Volvo durch ZGH im Jahr 2010 – bei der Implementierung des globalen Transformationsprozesses eng mit Volvo zusammengearbeitet.

       

      Im vergangenen Jahr erreichte Volvo mit 465 866 verkauften Fahrzeugen einen neuen Höchstwert und lag damit 8,9 Prozent über der Zahl aus 2013. Für 2015 erwartet das Unternehmen einen weiteren neuen Rekordabsatz von rund 500 000 Einheiten.

       

      In den nächsten vier Jahren plant der Automobilhersteller eine komplette Neuaufstellung seiner Produktpalette. Dazu gehören sowohl grössere, auf der neuen SPA-Architektur basierende Fahrzeuge, als auch kleinere Premium-Modelle, die auf der neuen CMA-Architektur aufbauen.

      Neuste Artikel: Branchen-News