Branchen-News

Nutzfahrzeug-Branche feiert erfreuliches Jahresergebnis

02

 

 

Für die Automobilbranche war das vergangene Jahr auch bei den Nutzfahrzeugen ein gutes. Von den leichten Sachentransportfahrzeugen bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht (Lieferwagen und leichte Sattelschlepper) konnten 30 453 Einheiten abgesetzt werden – das sind 6,8 Prozent oder 1942 Fahrzeuge mehr als im starken Vorjahr.

 

Auch die Resultate bei den Personentransportern (Wohnmobile, Cars, Busse) dürfen sich sehen lassen. Insgesamt 3 828 Einheiten sind verkauft worden, was einer Zunahme von 8,7 Prozent entspricht. Den grössten Anteil in dieser Kategorie machen mit 2 592 Exemplaren (2011: 2229 Ex.) die Wohnmobile aus.

 

Weniger gut lief es bei den schweren Sachentransportern (Lastwagen/Sattelschlepper über 3,5 Tonnen). Mit 3853 Einheiten lag der Markt hier um 9,7 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Der Rückgang verteilt sich unterschiedlich auf die verschiedenen Gewichtsklassen. Am besten kam die kleinste Klasse bis sieben Tonnen davon, wo es gar ein Plus von 12,1 % zu vermelden gibt. Gross war der Rückgang bei den Lastwagen über 32 Tonnen Gesamtgewicht (minus 23,1 %). Fürs laufende Jahr zeigt sich auto-schweiz Direktor Andreas Burgener zuversichtlich: «Wir haben optimistisch, aber doch etwas vorsichtiger budgetiert. Wir rechnen mit Verkäufen von 27 000 leichten und 4 100 schweren Sachentransportfahrzeugen.»

Neuste Artikel: Branchen-News