Branchen-News

Milliarden-Deal: Nissan wird Aktionär Nr. 1 von Mitsubishi

a

Die Nissan Motor Co. Ltd. und die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) haben eine Vereinbarung zur Bildung einer strategischen Allianz unterzeichnet. Nissan wird in diesem Zusammenhang 34 Prozent der Anteile an MMC für rund 2,1 Milliarden Franken (237 Mia Yen) übernehmen. Damit weiten die Partner ihre seit fünf Jahren bestehende Zusammenarbeit aus. Nissan und Mitsubishi haben sich auf eine Kooperation unter anderem in den Bereichen Einkauf, Fahrzeugplattformen, Technologieaustausch, Werksauslastung und Wachstumsmärkte verständigt.

Nissan erwirbt 506,6 Millionen neu ausgegebene MMC-Aktien zu einem Preis von 468,52 Yen (3,77 Euro) pro Aktie. Dieser Aktienpreis spiegelt den volumengewichteten Durchschnittspreis des Zeitraums zwischen dem 21. April 2016 und dem 11. Mai 2016 wider. Nissan wird damit zum grössten Einzelaktionär bei MMC. Gemäss der erworbenen Stimmrechte wird MMC verschiedene Nissan-Mitglieder fürs «Board of Directors» vorschlagen, inklusive einem Kandidaten als «Chairman of the Board».

 

Die Transaktion ist Gegenstand einer Allianz-Vereinbarung, die Ende Mai unterzeichnet werden soll, sowie einer zu unterzeichnenden Vereinbarung der Anteilseigner mit den aktuellen MMC-Aktionären der Mitsubishi Group. Nach der Zustimmung der zuständigen Behörde wird der Abschluss der Transaktion bis Ende des Jahres erwartet.
Mit der Übernahme baut Nissan das bestehende Allianz-Modell (mit Renault) weiter aus. Nissan betreibt ausserdem Kooperationen mit anderen Automobilherstellern wie Daimler und Avto Vaz.

Neuste Artikel: Branchen-News