Branchen-News

Fulda Challenge: Schweizer schlugen sich prächtig

 

 

Sechs eiskalte Tage mit zehn knallharten Prüfungen: Das erwartete die 14 Teilnehmer der Fulda Challenge 2013 am Yukon/Kanada. Zum 13. Mal fiel im Tourismuscenter von Whitehorse der Startschuss zu diesem arktischen Hochleistungsevent, der diesmal bei minus 35 Grad ausgetragen wurde – für lokale Verhältnisse beinahe schon frühlingshafte Temperaturen.

 

 

02Freuen sich über den dritten Rang und ihre Plätze in der Einzelwertung: Carmen Merz (2. bei den Damen) und Adrian René Bachmann (3. bei den Herren). 

Nicht nur die Kletterparcours am Fusse des Mount Sima forderte Mut, Kraft und Tempo. Auch das Hundeschlitten-Rennen, Flugzeugziehen, Eisbohren oder der Distanzlauf zum Polarkreis verlangten den Teilnehmern alles ab. Je weiter die Challenge voranschritt, desto mehr sanken die Temperaturen. Die gesamte Fulda Challenge erwies sich bis zur letzten Minute als erbitterter Dreikampf zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz.

 

Am Ende lag jenes Team vorn, welches schon am ersten Wettkampftag als heisser Favorit gehandelt wurde: Die Österreicher Renate Reingruber und Andreas Leiter sicherten sich neben den Einzeltiteln und dem Preisgeld von 1500 kanadischen Dollar auch die Teamwertung.

 

 

Unter den sieben Teams schaffte das Schweizer Paar aber nicht nur den dritten Rang: Carmen Merz wurde Zweitbeste bei den Damen und Adrian René Bachmann drittbester Herr.

 

Keine Frage: Die Fulda Challenge und der Yukon passen zusammen. Das wird auch im kommenden Jahr so sein. Deshalb können sich heute schon interessierte, motivierte, sportliche, kälte-resistente und ein wenig verrückte Schweizer Damen und Herren unter www.fuldachallenge.de anmelden und registrieren. Jeweils fünf Frauen und Männer werden im Oktober 2013 auf der Postalm am Wolfgangsee zur Selektion antreten. Der Kampf um das Nugget fürs beste Team im Januar 2014 hat schon jetzt begonnen.

Neuste Artikel: Branchen-News