Branchen-News

Autofahrer geben den Versicherungen gute Noten

 

 

Die Schweizer Autofahrerinnen und Autofahrer sind zufrieden mit ihren Versicherungen und deren Angeboten. Das ist das Ergebnis der aktuellen Kundenzufriedenheits-Umfrage 2013 von comparis.ch. Die Kunden vergaben an acht Autoversicherer die Note «gut» und damit mehr als bei der Umfrage im Vorjahr.

 

Ihre Podestplätze in der «Hitparade der Autoversicherungen» behaupten konnten die Anbieter smile.direct, Mobiliar und Baloisedirect. Neu aufgerückt in die Gruppe der mit «gut» benoteten sind Vaudoise und Helvetia. Haarscharf verfehlt haben das Spitzenfeld mit der Note 4,9 die Schadensregulierer der Basler, Generali und Auto TCS. Auffallend: Allen nachfolgenden Versicherungen gelang eine Note «befriedigend». Somit ist in punkto Kundenzufriedenheit kein Versicherer durchgefallen. Die bewerteten Autoversicherungen machen 99 Prozent des gesamten Schweizer Marktes aus.

 

Kernkompetenz bewiesen
Die meisten Versicherungen punkten mit der Kompetenz ihrer Mitarbeiter und deren Erreichbarkeit. In beiden Einzelwertungen ging die Mobiliar in Führung. Bei der Ver- ständlichkeit der Kundeninformation erhielten 9 der 14 bewerteten Schadensregulierer ein «gut». Ihre Kernkompetenz bewiesen die Versicherer jedoch klar bei der Schadenabwicklung. Fünf bekamen «sehr gut», sechs weitere «gut». Weniger zufrieden waren die Befragten mit den Prämienhöhen. Einzig smile.direct sicherte sich «gut» mit der Note 5,2.

 

Versicherungskunden mögen Online-Service
Wie 2012 zeigte sich auch 2013, dass die Online-Anbieter in der Kundengunst tendenziell besser abschnitten als die meisten klassischen Anbieter. «Die Kunden haben sich inzwischen an eine Betreuung via E-Mail oder Call-Center gewöhnt. Und oft können die Online-Anbieter günstigere Prämien bieten», fasste Felix Schneuwly, Medien- sprecher von comparis.ch, zusammen.

 

Neuste Artikel: Branchen-News