Branchen-News

Jaguar-Stylingchef ist Designer des Jahres 2013

head

Jaguars Styling-Direktor Ian Callum ist im Rahmen der «Automotive Interiors Expo Awards» zum Interieur-Designer des Jahres gewählt worden.

 

 

Die Ernennung erfolgte durch eine aus internationalen Fachjournalisten und Design-Experten bestehende Jury.

 

«Die Innenräume von Jaguar-Fahrzeugen verströmten für mich schon immer eine ganz besondere Atmosphäre. Daher erschien es mir wichtig, neue und frische Ideen zu verwirklichen, jedoch gleichzeitig die Tradition von Wärme und Komfort im Innenraum aufrecht zu erhalten», sagte Callum nach seinem Sieg.

 

Die «Interiors Awards» honorieren die besten Designer sowie Innovationen und Produkte im Bereich Fahrzeuginnenausstattung. Die Vorauswahl treffen Automobildesigner und weltweit tätige Auftraggeber von Interieurs.

 

Diese Fachleute wurden gebeten, jenen Designer zu nominieren, der ihrer Meinung nach in den letzten zwölf Monaten den grössten Beitrag zur Verbesserung der Interieur-Qualität geleistet hat und der auch von einem subjektiven, ästhetischen Standpunkt aus betrachtet als branchenweit führend eingestuft werden kann. Aus der so erstellten Shortlist wählte die Jury den Sieger.

 

 

Im Portrait: Ian Callum 

Am 30. Juli 1954 in Dumfries geboren, studierte der Schotte nach der Schule Industrie-Design an der Kunsthochschule Glasgow, ehe er am Royal College of Art seine Automobildesigner-Karriere einleitete. 1978 wechselte Callum zu Ford und war in den Studios in England, Deutschland, Australien, den USA und Japan tätig. Nach einem Intermezzo als Ghia-Designchef in Turin kehrte er 1990 nach Grossbritannien zurück, wo er als Chefdesigner von TWR durch seine Aston-Martin-Kreationen DB7, Vanquish und DB9 auf sich aufmerksam machte. 

 

1999 wechselte der Schotte zu Jaguar. Nach den Konzeptstudien R-Coupé (2001), RD-6 (2003) und Jaguar Advanced Lightweight Coupé (2005) wurde in nur drei Jahren das Design der kompletten Serienwagen-Palette aktualisiert. Als erster Vertreter der neuen Stilepoche erschien 2006 der Aluminium-Sportwagen XK, gefolgt von den Limousinen XF und XJ und dem im Mai 2013 lancierten Zweisitzer-Sportwagen F-Type.

 

Neuste Artikel: Branchen-News